Frage von DerRiesenFisch, 33

Als Schüler Praktikum an Realschule machen?

Hallo Leute,

ich muss im Januar ein dreiwöchiges Betriebspraktikum machen. Mein Wunsch ist und war es schon immer, Lehrerin zu werden. Ich mag die Mischung aus klassischer Unterrichtsarbeit, dem Freisprechen müssen und den sozialen Aspekten (Erziehung, Beratung,Hilfe) super gerne. Am Liebsten würde ich ein Praktikum als Lehrerin an einer Regelschule machen. Im Sinn habe ich die Realschule, die mein Bruder besucht. Ich bin dort selber von Klasse 5-8 zur Schule gegangen, und ich habe es dort geliebt, der Unterricht war toll, genauso die Lehrer und meine Mitschüler, bin dann aber aufs Gymnasium. Bevor ich aber dort nachfrage, würde ich gerne wissen, ob es überhaupt funktioniert, als Schüler ein Praktikum an einer Schule zu machen oder ob das generell nicht erlaubt ist. Das wäre sonst ziemlich peinlich. Ich bin 17 geworden und und besuche momentan die EF am Gymnasium, falls das hilft. Auf Google finde ich leider echt nichts zu genau diesem Thema. Danke schonmal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xXmenschXx, 13

Das geht!

Ich war bis jetzt in der 10. Klasse einer Realschule und im Laufe des Schuljahres haben wir auch mal eine Praktikantin bekommen. Allerdings kannte die dort einen Lehrer, wobei das denke ich nicht der Grund war weshalb sie angenommen wurde, wichtig ist halt nur, dass es nicht die eigene Schule ist, aber das weißt du ja :D

Allerdings ist es denke ich nicht soo toll da ein Praktikum zu machen, die die bei uns war, war geauso alt wie der 10er Jahrgang, saß dann manchmal zwar mit im Unterricht und hat sich das angeschaut, aber ansonsten halt vor allem viele Gespräche mit allen möglichen Leuten geführt (Rektor, SMV,...)

Wenn du die Schule schon kennst, kann es eben sein, dass du da nicht wirklich Neues erfährst....darum solltest du vielleicht überlegen, je nachdem was genau du dir aus dem Praktikum eben verhoffst, dass du in eine Schule gehst die du noch nicht kennst..

LG und viel Erfolg ;)

Kommentar von DerRiesenFisch ,

Danke für die Antwort, mittlerweile weiß ich leider, dass meine momentane Schule keinen Praktikumsplatz an meiner alten Schule akzeptiert. Leider hat sich das jetzt gegessen :(

Antwort
von LittlePrincess5, 15

Normalerweise darfst du es nur nicht an deiner Schule machen aber frag sicherheitshalber mal einen Lehrer oder im Sekretariat nach