Wie kann man Sekundenkleber von der Haut entfernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spülmittel und Wasser ist Quatsch. Aceton, also Nagellackentferner geht evtl., dringt aber in die Haut ein und ist giftig. Recht gut geht es nass mit einem Bimsstein, oder trocken mit etwas Schleifpapier, nicht zu grob. Grüße, lukas

00Philipp00  22.04.2013, 20:46

Wäre mir in dem Moment wohl egal, ob Aceton giftig ist xD So wirklich gesund ist der Klebstoff für die Haut sicherlich auch nicht.

Ich würde versuchen die Stelle mit Ballistol-Öl zu tränken und dann den Klebstoff abzurubbeln. Mit Ballistol gehen sogar uralte und steinharte Kaugummis weg, warum soll das dann mit Klebstoff nicht funktionieren?

whateverIoI  08.06.2021, 20:54

Ziemlich spät, aber besser als nie - VIELEN DANK!!! Ich hasse das Gefühl von trockener Haut und dieser Kleber war echt schwer abzukratzen :/ Hatte zum Glück einen Bimsstein da, sonst wäre ich echt verzweifelt :D Danke nochmal!

Mein letzter Versuch der Beantwortung hat nicht geklappt... also nochmal:

sehr ausführliche Anleitungen in diesem Link (aus Informationsblatt des Industrieverband Klebstoffe (IVK).

http://www.meine-gesundheit.de/erste-hilfe-bei-unfallen-mit-sekundenkleber

kurz Zusammengefasst:

  • Pflanzenöl wie Sonnenblumen-, Maiskeim- oder Rapsöl (oder fettige Hautcremes) benutzen. Das Pflanzenöl großflächig auf und um die verklebte Stelle auftragen und so lange einwirken lassen, bis sich der Klebstoff vom Rand her ablösen lässt.

  • Lösemittel wie Aceton wirken auf der Haut nicht effektiv und sollten am Körper nie verwendet werden.

  • Falls kein Pflanzenöl zur Hand ist, die verklebte Hautstelle ausreichend lange in warmem Seifenwasser einweichen.

Auf dieser Seite steht auch, was bei Verklebungen der Haut/Haare, Augen (ARZT!!!), Mund oder Verschlucken zu tun ist.

Wichtiger Grundsatz: Bei Unfällen mit Cyanarcylat-Klebstoffen nicht in Panik geraten und nie versuchen, die betroffenen Gewebepartien gewaltsam auseinander zu reißen.

versuch mal mit spülmittel und warmen wasser ansonsten könntest du es mit öl versuchen, aber damit würde ich warten

Das habe ich dazu gefunden:

Ein neues Informationsblatt des Industrieverband Klebstoffe (IVK) gibt wichtige Hinweise für die Erste Hilfe und praktische Tipps zur Behandlung bei Unfällen mit Sekundenklebstoffen.

ist mir auch schon passiert :D Nagellackentferner mit Aceton hat bei mir gut geholfen.