Wie kann man seine Stärke messen Bzw wie viel Kraft man hat?

2 Antworten

Das kann man am besten mit diversen komplexen funktionellen Übungen wie zum Beispiel

  • Backsquats
  • Kreuzeheben
  • Power Cleans
  • Klimmzüge
  • Dips

usw.

Ron55
Fragesteller

Könnte ich mich als stark bezeichnen wenn ich gegen 5 Leute nacheinander armdrücken gewinne alle haben mehr gewogen als ich ich wiege 90 Kilo und bin 25 die anderen alle so 100-120

GuenterLeipzig  29.06.2021, 22:10
@Ron55

Hier spiel viel Technik und das Körpergewicht eine Rolle.

Objektiver sind die Grundübungen, die man natürlich auch in Realtion zum Körpergewicht setzen kann.

Ron55
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Jaaa genau aber alle haben ca 10-30 Kilo mehr als ich gewogen und habe gegen alle 5 hintereinander gewonnen was meinst du dazu?

GuenterLeipzig  29.06.2021, 22:15
@Ron55

Wie schon gesagt, Technik kann beim Armdrücken viel entscheiden.

Aber auch diverse Hebelwirkungen, was von der Kürze oder Länge von Gliedmaßen abhängig ist.

GuenterLeipzig  29.06.2021, 22:20
@Ron55

In gewisser Weise schon, aber es spielen auch andere Faktoren mit rein.

Wenn man reinweg die Kraft messen will, dann muss man auch nur diese messen.

Das kann man am besten, indem entweder

  • maximal hebbare Gewichte in Übungen ermittelt werden
  • im submaimalen Bereich die Wiederholungszahl von Übungen mit Gewichten festgestellt wird
Ron55
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Kannst da mal 2 Übungen als beisspiel geben die wirklich nur die Kraft messen? Weil Klimmzüge ist doch auch übungssache

GuenterLeipzig  29.06.2021, 22:26
@Ron55

Eininge Übungen stehen bereits oben.

Wenn ich von Klimmzügen spreche, dann sind Klimmzüge strikt gemeint, also kein Kipping, kein Schwung, kein nichts, Hände im Ristgriff, dessen Breite man noch defnieren kann, um es vergleichbar zu machen.

Was auch gut kommt sind Thruster oder Bear Complex, diese Routinen ziehen richtig schön Luft.

Griechisch-römisches Ringen.

Ron55
Fragesteller

Aber das sagt ja nichts richtig über die Kraft aus oder ? Also Kraft meine ich jetzt körperlich ob man fit und stark ist

Walum  29.06.2021, 22:36
@Ron55

Seit dreitausend Jahren entscheidet so ein Ringkampf, wer fitter, stärker, beweglicher etc. ist und wer verliert.