wie kann man seine lunge schützen vor lungenkrebs bzw. was tut unserer lunge gut?

3 Antworten

Hi

war mir nicht so bewusst vorher...

Schau dir vor der Benutzung bitte die Warnungen an ^^

wie kann man seine lunge schützen vor lungenkrebs bzw. was tut unserer lunge gut?

Ja da gibt es vieles :

  • nicht rauchen -> das bezeugt so ziemlich alles
  • Sport treiben -> ist generell gesund
  • Die Lunge trainieren -> Atemübungen für mehr Kraft
Die Frage stellt sich mir weil ich Haarpuder benutze und in diesem Haarpuder ein inshaltstoff sein soll das für die Gesundheit sehr bedenklich ist.

Warum benutzt du Haarpuder wenn es schädlich ist ? Ist das so wichtig ?
Ich würde dir davon abraten, wenn es gesundheitsschädlich ist. Oder sie dich mal nach einem anderen Haarpuder um, vielleicht siehst du ja was gesünderes ^^

Aber auf deine eigentliche Frage ist die Antwort eigentlich : " Nein"

Du kannst nicht deiner Lunge in einem Punkt schaden und in einem anderen Punkt dafür was gutes tun und hoffen das eine gleicht das andere aus. Natürlich tut jeder gute Punkt auch gut, aber wenn du wegen denn Schadstoffen Angst hast musst du auch diesen Punkt ins gute Wandeln und das wäre dann - das Produkt meiden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ^^

Das gilt dann im Prinzip für Deo, Parfum, Haarspray, Raumdüfte, Puder... All diese Dinge SOLLTE man nicht inhalieren, da sie ungünstige Inhaltsstoffe enthalten. Aber auf sowas kannste ja keine Rücksicht nehmen und daher kein Parfum oder Deo mehr nutzen. Das ist bei allen Dingen so. Wie Essen in Plastik oder Alufolie. Da kannste auch sagen 'eh das Plastik/Alu gelangt in meinem Körper blabla'. Aber so ist es. Da ist Rauchen um ein vielfaches schlimmer als diese alltäglichen Dinge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

Die wichtigste Massnahme, um Lungenkrebs zu vermeiden ist, nicht zu rauchen und auch passiv nicht zu rauchen - das Rauchen in der eigenen Wohnung nicht zu dulden.

Die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs ist das Einatmen von Radon Gas, das aus der Erde austritt. Das ist schwer vermeidbar.

Eine weitere mögliche Ursache von Lungenkrebs sind chronische Entzündungen in der Lunge als Folge von Bakterieninfektionen / Virusinfektionen / Chemikalienschädigungen = Säuredämpfe. Diese Ursachen kann man meistens nicht mehr eliminieren, wenn der Schaden erst einmal eingetreten ist.

Vom Haarpuder als Ursache von Lungenkrebs habe ich noch nie gehört.

Es gab früher Lungenkrebs durch Asbestfasern, aber das ist heute nicht mehr bedeutend, weil Asbest als Werkstoff und Bremsbelag verboten ist.