Wie kann man seine Gefühle kontrollieren .?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seine Gefühle zu kontrollieren und sich im Alltag "zusammenzureißen" und nicht alles, was man empfindet und denkt sofort nach außen zu tragen ist in unserer Gesellschaft doch ganz normal.

Dass man Gefühle kontrollieren kann, ist nicht möglich. Man kann nur lernen Gefühle und Gedanken beiseite zu schieben oder zu unterdrücken.

Das ist eher ungesund und trägt dazu bei, dass sich Personen immer mehr von dich selbst entfernen, sie tun oder sagen Dinge, die sie so gar nicht meinten oder wollten, aber verstecken sich vor ihrer eigenen Realität. - Ja, das kann vielleicht gefährlich oder zumindest befremdlich sein.

Ungesund würde ich sagen.

Früher oder später endet das in psychischen Problemen oder in Verzweiflung. Ich kann mit nicht vorstellen, dass ein Mensch samit auf Dauer gut klarkommt.

Der Spruch ist natürlich Mump. und soll tiefgründig und weise klingen. In vielen asiatischen Gesellschaften ist geradezu verpönt seine Gefühle Außenstehenden zu zeigen. Aber überall gilt: Was meinst Du wenn jeder seinen Gefühlen freien Lauf lassen würde ??? Die Welt würde nur aus weinerlichen Babys, aggressiven Psychopathen, dauergeilen Triebtätern bestehen. Also einer Welt voller Donald Trumps.

Nein. Wenn ich böse Gefühle kontrollieren kann dann ist es sogar positiv, so wird keiner verletzt.