Wie kann man seine gedaken/kreativität ausdrücken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aber ich kann mich auf langer basis nicht damit beschäftigen

Das ist auch nicht notwendig! Kunst, gleich welcher Art, kann man nicht erzwingen. Mach immer das, worauf du in dem Moment Lust hast.

Bock, ein Bild zu malen? Mal ein Bild. Bock, Musik zu machen? Mach Musik. Bock, was aufzuschreiben? Schreib was auf. Und zwar so lange, wie es sich für dich gut und richtig anfühlt.

Gedanken können sehr komplex sein, aber das ist in Ordnung. Ein Dichter muss sein Gedicht auch nicht in einem Rutsch durchschreiben. Er kann es beiseite legen, ne Pause machen, drüber schlafen, zwischendurch träumen und weitermachen, wenn ihm danach ist oder er neue Inspiration hat. Das kannst du auch!

Manchmal hilft es auch, erstmal alles im Kopf durchzugehen, bevor du es ausdrückst. Du kannst viel schneller denken als du schreiben oder malen kannst. Wenn du das gesamte Bild im Kopf hast, fällt es dir auch leichter, es auszudrücken, ohne das Gefühl zu haben, dass was fehlt.

Alles Gute und LG, Maro

ausdruckstanz...n buch schreiben hätt ich jetzt auch gesagt...und musik machen auch :D vllt musst du dich mal länger mit was beschäftigen. ich kenne das nämlich auch, ich habe einen kurzen kreativitätsschub, dann fange ich irgendwas an und hab dann kein bock mehr. Aber glaube, man muss an irgendwas dranbleiben, damit es "früchte trägt"

Vieleicht ein Video drehen? Oder ein musikalisches Stück zaubern?

In welche Richtung gehen deine Gedanken denn (Musik)? Versuch mal jede neue Idee aufzuschreiben, sodass du aus deinen kreativen Ideen auch Werke formen kannst.

juzten
Fragesteller

also meistens sind es unbeschreibbare gedanken, die ich halt versuchen will irgendwie auszudrücken damit sie für mich sinn ergeben...früher habe ich versucht sie in texte oder zeichnungen zu formen, aber ich habe immer das gefühl das etwas daran fehlt und ich habe mich nie wirklich frei gefühlt dabei

xMax93x  26.05.2012, 00:53
@juzten

Ja dies geht wohl jedem so, welcher versucht seine Gedanken auf die "Wirklichkeit" zu übertragen. Dies liegt meiner Meinung zu einem großem Teil daran, dass wir diese Ideen direkt mit Gefühlen verbinden, welche neben der Vollkommenheit der gedachten Idee bei dem gemachten Werk fehlen.

Du erwähntest unter anderem das Texte schreiben. Da gibt es mindestens zwei Möglichkeiten. Zum einen kannst du dich in Liedtexten ausdrücken. Zum anderen kannst du aber auch versuchen, alle Gedanken welche dich bewegen, in Form von Stichpunkten oder in ausformulierten sonstigen Texten nieder zu schreiben. Wenn dir ein solcher Gedanke kommt, irgendein kreativer Einfall, dann nimm Zettel und Stift zur Hand (Laptop oder Computer geht noch besser), und halte ihn fest. Es muss ja nicht gleich ein Roman draus werden (könnte aber ebenfalls nicht schaden). Hinterher liest man sich das ganze in Ruhe und ungestört von anderen nochmal durch und ergänzt es bei Bedarf. Du wirst staunen, was dabei alles rauskommt. Außerdem geht einem so keine Idee oder dergleichen verloren. Zeige später deinen Mitmenschen das Ergebnis dieser Bemühungen.