Wie kann man sein Herz spirituell reinigen!?

10 Antworten

Wenn ich deine Frage jetzt mal im übertragenen Sinne betrachte, dann könnte vielleicht Meditation das sein, wonach du suchst. Entgegen der allgemeinen Ansicht lässt sich Meditation gänzlich frei von Religionen betreiben. Ich selbst bin Atheist, halte gar nichts von Religion, und betreibe Meditation.

Die positiven Effekte der Meditation sind real erfassbar und haben auch nichts mit Spiritualität oder Esoterik zu tun. Natürlich darf man sie auch gerne spirituell betreiben. Dadurch wird man auch nicht gleich Buddhist. ;)

Man wird ruhiger, entspannter und ist dem alltäglichen Stress besser gewachsen. Auch geht es speziell darum, wie man mit emotionalen "Altlasten" umgeht, die einem oft wie ein Klotz am Bein hängen. Und übrigens geht es keinesfalls darum, dass einem alles egal wird. Im Gegenteil. Man wird lediglich fokussierter.

Das alles passiert natürlich nicht von heute auf morgen, und auch will es einem nicht immer gelingen (auch ich stehe da vergleichsweise erst am Anfang), jedoch machen sich positive Effekte sehr schnell bemerkbar. Man muss jedoch Geduld mitbringen. Gerne will man da zu schnell die Flinte ins Korn werfen. Dranbleiben lohnt sich.

Beschäftige dich doch zB einmal mit der Achtsamkeit, einer speziellen Form der Meditation.

Ich gehe immer in den Wald. Der hat was mystisches. Die Bäume geben mir Kraft und ich fühle mich gereinigt. Auch wenn man sich mal geärgert hat, ist das für mich wie eine Dusche für die Seele. 🌳🌲

Von was willst du dein Herz denn reinigen? Hast du Anlass zur Vermutung, dass da irgendein Dreck ist?

Das ist nicht scherzhaft gemeint. Vielmehr meine ich: Vielleicht bist du ja ganz ok und brauchst gar keine Reinigung? Menschen sind nicht von Natur aus dreckig. Sich so ein schlechtes Gewissen einzureden, macht dich nicht zu einem besseren Menschen.

In dem du lieben lernst was Wahrheit ist und das dualistische Denken von, vor allem - ablegst. Und - in Alchemie in + verwandeln lernst.

Dabei erschaffst du dich selbst zur Liebe, die die höchste Energie im Universum ist.

Das ist der Sinn aller Religionen. Nur leider haben Menschen in Religionen viel Mist, wie Osho sagte, dazu getan, damit sie Vorteile hatten aus der Religion.

Das Herz steht für Liebe/Wahrheit.

Indem du reflektierst, was du falsch gemacht hast, das wirklich akzeptierst & dir vornimmst, dich zu bessern

Denke ich zumindest