Wie kann man sein eigenes Auge fotografieren...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorge für eine möglichst diffuse Beleuchtung zu sorgen. Wenn du dein Auge fotografieren willst, dann solltest du einen Helfer haben, der die Kamera bedient. Du sucht dir einen Raum mit Fenster nach norden, oder du gehst ins Freie, aber in den Schatten. Keine direkte Sonne. Blitz geht nur, falls du einen externen Blitz hast, den du gegen einen Diffusor oder ein Lichtzelt richten kannst. Mit dem eingebauten Blitz einer Digicam geht das nicht.

Also, am Nordfenster oder draußen im Schatten, Kamera am besten auf ein Stativ. Makro-Einstellung. Am besten, du stützt deinen Kopf auch irgendwie ab (z.B. Kinn auf einer Stuhllehne) und dann mit einer mittleren Blende fotografieren.

Ich wünsch dir gutes Gelingen. Würde gerne mal sehen, was dabei raus gekommen ist.

tintenmaedchen
Fragesteller

Vielen Dank, ich probiers denmächst gleich mal aus :)

acer7741G  03.03.2012, 14:53
@tintenmaedchen

am besten dürften die Bilder mit eine Spiegel-reflex-Kamera werden. wenn du die Möglichkeit hast eine zu benutzen, würde ich das tuen.

Das kommt in erster Linie auf die Lichtverhältnisse an und darauf, wie ruhig Kamera und Auge sind. Ein bisschen spielt auch der Abstand (Auge - Kamera) mit rein. Also: es muss richtig gut hell sein (aber am besten nicht durch einen Blitz, sieht dann gaaanz schlecht aus), möglichst "weiches" Licht von oben, wenns geht. Dann die Kamera hinstellen/ auf ein Stativ tun. Falls die Kamera die Einstellung für Makro hat (hat doch jede normale Kompaktkamera heut, oder?) diese auch verwenden. Der Abstand kann dann schön nahe sein (steht auch genau in der Beschreibung, wie nahe du bei Makro rangehen kannst).

Dann einfach stillhalten und am besten mit Selbstauslöser knipsen (damit beim Abdrücken nix verwackelt). So sollte es ein Problem sein. Allerdings kann es auch sein, dass es an der Kamera liegt: wenn die schon etwas älter ist (und sehr günstig war), dann macht sie evtl. einfach gar keine richtig klaren Aufnahmen mehr..

Viel Erfolg!

tintenmaedchen
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Ich hoffe es klappt :)

Auf Makro stellen und vors Auge halten.

spiegelbild fotografieren