Wie kann man schwarz weiss Filme wieder bunt machen?

3 Antworten

Jede Farbe hat einen anderen Schwarz-/Grauton. Per Computer wird den entsprechenden Graustufen eine entsprechende Farbe zugeordnet und in den Film eingefügt.

Funktioniert übrigens auch hervorragend bei alten verblichenen oder verfärbten Fotos, wenn man sie einscannt und z.B. mit Photoshop bearbeitet.

MYNAMEISVIKA
Fragesteller

ist ja geil. ok danke :)

GammaFoto  20.12.2015, 16:30

Das ist Unsinn!

Man kann aus einem Grau-Wert keine Farbe schliessen! Du kannst rot, blau und grün mit dem selben grau-Wert haben!

uncutparadise  20.12.2015, 16:36

Wo hast du das denn her ? Aus den Grautönen kannst an die Farbe auslesen ? Früher wurden die handkoloriert, heute per PC.

Flintsch  20.12.2015, 16:56
@uncutparadise

Immer wieder schön, wenn man Kommentare von Leuten liest, die sich ganz offensichtlich nie mit einer Sache auch nur ansatzweise beschäftigt haben. Ich habe vor wenigen Jahren erst für einige Freunde ein paar Fotoalben aus verblichenen, uralten Fotos zusammengestellt. Eure Aussage, dass man aus Grautönen keine Farbe rekonstruieren kann, würde stimmen, wenn ein Bild / Film tatsächlich nur aus 2 Tönen (schwarz und weiss) ohne jede Schattierung bestehen würde.

GammaFoto  20.12.2015, 17:29
@Flintsch

mensch, das ist ja klasse, dass du das kannst... ich habe dir gleich mal eine kleine Test-Datei hoch geladen, damit du uns allen zeigen kannst, wie toll das klappt: http://we.tl/tSzLniNiBt

Du kannst uns doch sicher zeigen, welche Farben die 8 Balken in dem Bild ursprünglich mal hatten, oder?

GammaFoto  20.12.2015, 22:51
@Flintsch

na, was ist jetzt? erst so weit aus dem Fenster hängen und groß rumtönen und nun kommt nix mehr? Geht wohl doch nicht, gelle!?!

Wenn man schon so großen Unsinn verzapft dann sollte man nicht auch noch Leuten, die tatsächlich Ahnung haben vorwerfen, man habe sich "nicht mal ansatzweise damit beschäftigt"

Das ist eine immense Arbeit.

Ein Bild besteht normalerweise aus einer helligkeits- und einer Farb-Information.

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/YCbCr-Farbmodell

Bei Schwarz-Weiss gibt es keine Farb-Information, also muss diese hinzugefügt werden. Das geschieht manuell, das heisst man muss einem Programm, mit dem man das macht, sagen, welcher teil welche Farbe bekommen soll. In der Regel arbeitet man hier mit Masken, die teils auch mit Computer-Hilfe erstellt werden und damit die Arbeit erleichtern, dennoch bleibt sehr viel Arbeit und Nacharbeit, die nur ein Mensch machen kann.