Analog Fotografie. Fehler! Film komplett zurückgespuhlt, wieder holen?

7 Antworten

Du kannst die Filmdose im dunkeln an einer Seite öffnen und das Filmende in die Durchführung einlegen. (Es darf kein Licht an den Film kommen!)Dann die Dose wieder verschließen.

Hallo!

Du nimmst die Filmpatrone aus der Kamera und gehst in einen absolut dunklen Bereich. Da es ein S/W-Film ist kannst du auch rote Dunkelkammerbeleuchtung verwenden, das erleichtert das Unterfangen.

  1. Ansonsten mit Hilfe eines Flaschenöffners einen Deckel der Patrone abheben. Dabei die Patrone leicht zusammendrücken, das erleichtert es.
  2. Filmspule heraus nehmen, Filmanfang suchen und beim Patronenschlitz herausziehen (ca 5 cm). Filmspule wieder komplett in die Patrone retour.
  3. Patronendeckel wieder aufsetzen und rundum einclippsen. Wichtig ist, dass der Deckel wirklich rundum lichtdicht sitzt.

Jetzt kann der Film, wie handelsüblich, wieder verwendet werden.

Gutes Gelingen und liebe Grüsse

Bernd

Für alle die das selbe Problem haben! Ich habe es mit der Technik gut hinbekommen einen Bereits entwickelten Film etwas anzufeuchten abzutrocknen diesen hinein zu drehen und damit den Anfang wieder heraus zu ziehen. Hat zwar Zeit und aufwand gekostet ist aber glaube ich für einen Anfänger ne Super Technik. Danke Sönke Möller :D.

https://www.youtube.com/watch?v=SaXo2PkGKhg

Du kannst die Dose im Dunkeln öffnen, den Film wieder herausziehen und einlegen, allerdings musst du ihn dann auch so wieder herausholen und vor allem kannst du ihn nicht einfach geöffnet zum entwickeln abgeben.

EulenHunter
Fragesteller

Muss es dazu Stockduster sein? Oder reicht ein abgedunkelter Raum. sehe ja sonst nichts :D.

GanMar  19.03.2018, 14:05
@EulenHunter

Oh ja, es muß absolut dunkel sein. Frag beim Händler, ob er Dir ein paar alte Filmpatronen besorgen kann. Am einfachsten ging das früher bei den Entwicklungslaboren, die es in jeder Stadt gab. Heute dürfte das schwieriger sein. An leeren Patronen übst Du das Öffnen und wieder Schließen, bis Du es blind beherrschst. Dann kannst Du Deine Filmpatrone auch im Dunkeln öffnen...

doesanybodyknow  19.03.2018, 14:05
@EulenHunter

Je dunkler desto besser. Wäre ja schade wenn du den Film aus Versehen belichtest, dann fotografierst und nachher alles für die Katz' war.

KarlRanseierIII  19.03.2018, 14:06
@EulenHunter

Ja, Stockduster, Du mußt das im Blindflug machen.

Es gibt fürs bequeme arbeiten schwarze Säcke mit Handöffnungen zum zuziehen, um dann in diesem dunklen Sack das ganze zu machen, nur ändert es nichts daran, daß Du nicht 'siehst' was Du tust.

MaxiHer  19.03.2018, 14:05

Es muss stockduster sein! Ich habe das so gemacht, dass ich im dunklen Raum unter der Bettdecke gearbeitet habe, man muss einen seitlichen Deckel abheben (eventuell ein Messer (Vorsicht) als Hilfsmittel)

Rausholen ist nicht das Problem, wenn man die Dose im stockfinsteren oeffnet. Sie wieder sauber zu zu bekommen ist die Schwierigkeit. Ein guter Fotoladen sollte so einen Filmrueckholer haben und dir den Film vielleicht retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich