Wie kann man Schriftsteller werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreiben, schreiben, schreiben...
Und versuchen, Erfahrungen und (kleine) Erfolge zu sammeln.

► So lange du keine Erfahrungen und Erfolge vorweisen kannst, haben seriöse Verlage kein Interesse an dir und deinen Büchern.

1.) Du kannst dein Buch zur Veröffentlichung bei verschiedenen Seiten im Internet hochladen, z.B. bei...

  • Wattpad
  • Fanfiction
  • Belletristica

Das sind Seiten, wo Tausende (junge) Autoren ihre Bücher und Geschichten veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor sammeln.

2.) Du kannst du deine Bücher selbst veröffentlichen als Selfpublishing Buch / eBook, z.B. über Portale wie:

  • Book on Demand
  • epubli
  • Neobooks
  • Bookrix
  • Amazon Kindle KDP

3.) Wenn du dann irgendwann...

  • mehr Bücher geschrieben hast,
  • Erfahrungen gesammelt hast,
  • Erfolge hast bei Wattpad &Co
  • vielleicht sogar Erfolge hast mit Selfpublishing eBooks
  • erfolgreich bei Nachwuchs-Autoren-Wettbewerben teilgenommen hast
  • ...

...dann kann es vielleicht sein, dass irgendwann einmal ein seriöser Verlag Interesse haben könnte an dir und deinen Werken. Aber bis dahin ist ein weiter Weg, den nur wenige schaffen.

Sogar solche Genies wie Astrid Lindgren und J.K.Rowling haben es in ihren ersten Jahren als Autorinnen nicht geschafft, dass ein Verlag ihre Werke akzeptiert hat und ihre Bücher in die Buchhandlungen gekommen sind.

So ist nun mal die Situation am hart umkämpften Buchmarkt.
Wenn ein "neuer" Autor von einem seriösen Verlag angenommen wird, dann ist das fast so wie ein Sechser im Lotto.

==========================

Zum Schluss noch eine wichtige Warnung:
Pass auf, dass du nicht an einen der betrügerischen Pseudo-Verlage gerätst! Die nutzen die Situation, dass so viele Autoren verzweifelt einen Verlag suchen, rücksichtslos aus und zocken unerfahrene Autoren ab.
Die geben sich aus als seriöser Verlag und machen den Autoren große (falsche) Versprechungen über den (angeblich) erwarteten Erfolg des (angeblich) supertollen Buchs.
Letztendlich wird der Autor abgezockt durch versteckte Kostenfallen im Kleingedruckten des Vertrags und am Ende bleibt der Autor sitzen auf hohen Kosten (im 5-stelligen Bereich) und Kisten voller Bücher, die niemand haben will.

Wenn du so was liest wie "Verlag sucht neue Autoren", dann kannst du sicher sein, dass das solche Abzocker sind, die neue Opfer suchen.
Seriöse Verlage suchen nicht über solche dubiosen Wege.
Seriöse Verlage rekrutieren neue Autoren z.B. über Nachwuchs-Autoren-Wettbewerbe.

Du musst schreiben und dann ein Manuskript einreichen, das den Vorgaben des Verlags entspricht.

Und dann musst du dich erstmal auf viele Absagen gefasst machen. Die Verlage kämpfen ums Überleben und ein Buch herauszugeben kostet viel Geld. So weit bringen es nur die Inhalte, von denen man sicher sein kann, dass sie sich gut verkaufen.