Wie kann man Sauerbrot essen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich esse Pumpernickel und Schwarzbrot sehr gerne, besonders mit dünn Butter gestrichen und Tomatenscheiben darauf.

Einerseits ist es Gewohnheit, und andererseits auch Geschmackssache. Dieses Brot ist auch sehr gesund und hat viele Ballaststoffe.

DianaValesko  08.07.2022, 23:19

Danke für den ⭐ ich freue mich darüber.

Und dieses dunkle, Sauerstück, wie kann man es essen?

In der kantonesischen Küche wird alles gegessen was Beine hat und kein Tisch oder humanoid ist, fliegt und kein Flugzeug ist, schwimmt und kein Schiff ist.

Essen, speziell Brot ist kulturell stark unterschiedlich.

Sauerteig ist ein Brot, das durch Fermentation von Teig mit wilden Lactobacillaceae und Hefe hergestellt wird. Milchsäure aus der Gärung verleiht einen sauren Geschmack und verbessert die Haltbarkeit. Wikipedia (Englisch)

Deutschland ist Brot-Weltmeister

Mit über 300 Brotsorten ist Deutschland Weltmeister in der sparte Brotvielfalt. dabei zeigt die heimische Brotliebe ein deutliches nord-süd-Gefälle. Ein Blick in deutsche Brotkörbe. grad, umso mehr ist vom ganzen Getreidekorn und seinen Nährwerten im Mehl und damit auch im Brot enthalten.

http://www.ingeborg-pils.de/wp-content/uploads/2013/12/DolceVita_Brot_02_13.pdf

Woher ich das weiß:Hobby
Brot muss doch weiß sein,

Muss es nicht. Bei Essen gibt es kein "muss", jeder mag was anderes, genau deswegen gibt es unterschiedliche Gerichte. Wenn jeder diese Einstellung hätte wäre nie was neues entstanden.

Wie du schon sagst, weißes Brot schmeckt nach nicht viel und da es mit hellem Mehl gebacken wird, hat es nichtmal viele Nährstoffe und nur leere Kalorien und ist damit nichtmal so wirklich gesund. Weißes Brot hat seine Anwendungen bspw. wenn es nur die Textur beitragen soll geht der Geschmack hauptsächlich durch anderen Zutaten gebracht werden soll.

Aber wenn ich ne vernünftige Scheibe Brot essen will und vielleicht nur bisschen Butter oder ne Scheibe Käse/Wurst drauflege, will ich ja auch noch was anderes schmecken. Immer nur weißes Brot wäre mir zu langweilig.

Alles Geschmackssache. Ich esse nur Pumpernickel. Verstehen viele auch nicht. Ist doch okey. Jeder mag eben was anderes.

Stadewaeldchen  04.07.2022, 21:27

Westfale?

Stadewaeldchen  04.07.2022, 21:28
@OrangeLila

Ist ne Westfälische Spezialität. Gibt's wohl mittlerweile sicher auch ab und an woanders.

Kugelflitz  04.07.2022, 21:37
@Stadewaeldchen

Nicht wirklich, Pumpernickel gibt es seit bereits seit Jahrhunderten auch in anderen Gegenden Deutschlands.

Stadewaeldchen  04.07.2022, 21:47
@Kugelflitz

Naja, Jahrhunderte ist jetzt sicher übertrieben, das Brot ist ja "erst" knapp 500 jahre alt. Nichtsdestotrotz ist es eine Spezialität der westfälischen Küche.

Kugelflitz  04.07.2022, 21:50
@Stadewaeldchen

Das sind immerhin fünf Jahrhunderte und seit zwei bis drei Jahrhunderten ist Pumpernickel auch in anderen Gebieten Deutschlands bekannt und(mehr oder weniger) beliebt. ;)

Es spricht ja niemand den Westfalen ihr Brot ab.

1. Bei der Sauerteig Fermentation bildet sich ein unvergleichliches würziges Aroma.

2. Die Verdaulichkeit des Getreides verbessert sich ganz enorm.

3. Sauerteig Brot bleibt länger frisch und ist viel weniger anfällig für Verderb.

4. Roggenmehl ist ohne Sauerteig nicht gut backfähig.

Belegen kann man diese Art Brot wie jedes andere Brot auch.

https://www.fairment.de/wissen/was-ist-sauerteig/#Sauerteig_Verwendungen