Wie kann man sagen ob es ein Hautnabel oder ein Nabelbruch ist?

2 Antworten

Hallo Luna,

mein Nabel ist seit meiner Kindheit auch ziemlich prall vorgestülpt, aber im Gegensatz zu dir ist mein Nabel bei Untersuchungen und verschiedenen Ärzten immer aufgefallen, gründlich untersucht und abgetastet worden, was teilweise nicht angenehm war (schon beim Kinderarzt früher, bei einem Magen-Darm-Arzt und Chirurgen in der Kinderklinik sowie anderen Ärzten wie Amtsärztin, Musterung, Betriebsärztin etc.). Es hieß dann immer dass ich einen Nabelbruch habe, Ärzte waren sich teilweise auch uneinig ob eine OP sein muss oder nicht. Bei meiner großen bauch-OP mit 16 (Laparatomie) wurde auch mein Nabel operiert, er ist aber trotzdem immer noch vorgewölbt.

Daher wundert es mich bei denem doch sehr deutlich vorgestülpten Nabel schon sehr dass der Arzt diesen bei dir bisher nicht untersucht hat?! Soweit mir mal erklärt wurde sind die allermeisten vorgewölbten Nabel durch einen Nabelbruch verursacht, ein Hautnabel ist eigentlich recht selten. Wenn man wie Du beschreibst auch ein "Loch" beim Abtasten am Nabel spürt, ist das doch eher ein Nabelbruch. Ich würde an deiner Stelle deinen Arzt doch mal darauf ansprechen und ggf auch eine Untersuchung bei einem Chirurgen empfehlen. Eine OP ist aber auch nicht immer bei einem Nabelbruch nötig, oft sind sie doch harmlos, wenn sich der Nabel nicht noch weiter vorstüpt oder Schmerzen, Verdauungsprobleme o.ä. vorliegen. In dem Fall allerdings muss es dann schnell gehen, denn die ernsteste Komplikation kann eine Einklemmung von Darmanteilen sein, was eine Notfall-OP nach sich ziehen kann. Daher finde ich sollte auch dein Nabel auf jeden Fall gründlich untersucht werden. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte das ebenfalls als 10 jährige. Also meiner stand auch raus. Die ersten zwei Ärzte meinten ich sollte ihn dringend operieren , aber der letzte sagte, es sei in Ordnung. Sollte ihn nur zwischendurch reindrücken, was ich nicht tat. Mittlerweile ist mein Bauchnabel nach innen gekehrt. Deiner Beschreibung nach ist er wie mein damaliger. Ich würde zu einem Arzt gehen, denn die Nabelbrüche unterscheiden sich je nach Größe ist eine OP notwendig, aber solange keine Beschwerden sind gibt es kein Grund zur Panik. Ich denke, der wird von selbst zurück gehen. Bei mir dauerte es auch Jahre