Wie kann man Psychologie in Schweden studieren?

2 Antworten

Selbst wenn es ein Psychologie-Bachelorstudium auf Englisch in Schweden geben sollte, so wirst Du doch ohne wenigstens durchschnittliche Schwedischkenntnisse nicht klarkommen. Ein Studium in einem rein englischsprachigen Land wäre sicherlich einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe den BSc in NL (damals noch in Niederländisch) und den MSc in England gemacht. Erstmal top für die Idee im Ausland zu studieren, das deutsche System ist eine Katastrophe und du lernst in anderen Ländern viel mehr als du es in Deutschland je könntest.

Leider kann ich dir zu Schweden nicht viel sagen. Hinzu kommt, dass die PtARef das ganze nicht gerade einfacher macht, zumindest wenn du PT werden möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc + MSc Psychologie + Approbation + WB Neuro

ImPredio
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Das hört sich auch echt spannend an. Also in der Niederlande habe ich mich auch für ein Psychologie-Studium in Twente (Enschede) beworben, aber da weiß ich eben auch nicht, ob ich genommen werde, da man dafür einen Test schreiben muss und man die Ergebnisse erst zum 15.04 erhält.

Die Thematik mit der PtARef ist natürlich auch problematisch, weshalb ich tatsächlich auch derzeit am überlegen bin, was wie am Sinnvollsten wäre. Ich würde an sich auch in Deutschland studieren, aber mein Schnitt (1,8) hat nicht für das WS 2023 gereicht. Deshalb möchte ich auf jeden Fall auch den BaPsy-Test machen.