Fachhochschulreife Psychologie

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit der Fachhochschulreife kannst du an Fachhochschulen studieren, wie der Name sagt. Das hat sich auch mit Einführung des Bacherlor/Master-Systems nicht geändert. In einigen Studiengängen, die nicht sonderlich beliebt sind, mag es ab und an Ausnahmen geben, so dass man auch ohne "Allgemeine Hochschulreife", sprich Abi, dieses Fach an Unis studieren kann (also mit Eignungstest o.ä.). Da Psychologie aber sowieso schon völlig überlaufen ist und einen NC von 1,0 bis vielleicht 1,3 hat, ist das bei Psychologie sicher nicht der Fall.

Du kannst höchstens das Abi nachholen oder evt. schauen ob es in anderen Ländern (Östereich, Niederlande o.ä.) möglich wäre. Ich wünsch dir viel Erfolg!

also ich meine wenn man zuerst soziale arbeit studiert kannst du ein studium dranhängen und kinder und jugenpsychologie studieren aber halt nur auf den FH oder HS

mit der fachhochschulreife ist es nur möglich an fachhochschulen zu studieren, aber vllt ist es trotzdem iwie möglich psychologie zu studieren, auf umwegen..

Totaler Unsinn dass es nicht möglich ist! Es kommt auf die Uni an! Ein Beispiel, ich habe nächsten Sommer meine Fachhochschulreife (denke mit Durchschnitt 1,2). Ich wohne in NRW (siegen) und wir haben an unserer Schule einen Studienberater. Dieser kennt sich was alle Fachhochschulen und Unis angeht an prima aus und hat mir versichert, dass ich Psychologie studieren kann und zwar an der Uni Gießen! Schaut mal auf die HP, drt steht das auch unter Zulassungsvorraussetzungen. Dort git es eine Studienberatung, die weiß auch wo dies noch möglich ist, denn oft stehen nicht alle Fakten über jede Uni im Internet! Leider war ich noch nicht da und kann noch nichts weiteres berichten... Aer um zum Punkt zu kommmen: Es IST möglich. Erkundigt euch immer bei den Unis persönlich, das ist am einfachsten. Oder bewerbt euch in Gießen! Klar ist der NC hart und es ist Vorraussetzung in Mathe und Englisch eine 1 zu haben, aber wer keinen 1er schnitt hat, kann Psychologie mit Fachhochschulreife eh vergessen! Es gibt übrigens auch die Möglichkeit eines Zulassungstests...aber da kenn ich mich nicht genau aus... Viel glück!

Psychologie kann man nur an der Uni studieren. für Kinder- und Jugendpsychologe reicht der Bachelor. für Erwachsene noch zusätzlich der Master. Uni- Hochschulreife