Schulpsycholge werden?

4 Antworten

An der Schule, an der ich gearbeitet habe, gab es eine Schulsozialarbeiterin.

Das ist vielleicht etwas realistischer für dich und einfacher zu erreichen.

Itizwhatitiz2
Fragesteller

Ja das weiß ich, schulsozialarbeiter kann man auch "nur" mit einem bachelor in soziale arbeit/sozialpädagogik. Dafür wäre ein master gar nicht notwendig. jedoch finde ich den beruf schulpsychologe nochmal interessanter. Beispielsweise kann man ja seinen master in sozialpädagogik machen und sich danach als kinder-und jugendpsychotherapeut ausbilden lassen. Aber ich weiß nicht wie das mit schulpsychologie aussieht.

Effyx  24.07.2021, 17:09
@Itizwhatitiz2

Das gilt nur wenn du deinen Bachelor schon hast. Oder das Bachelorstudium vor September 2020 begonnen hast.

Ein Schulpsychologe hat Psychologie studiert, nicht soziale Arbeit. Ich kenne keine Studiengänge, die auf einem Sozialarbeitsbachelor aufbauen und Du anschließend Psychologe bist, das sind einfach zwei verschiedene Studiengänge.

Vielleicht wäre es möglich, Dir für ein Psychologiestudium einiges von Deinem Bachelor anerkennen zu lassen, aber das wird nicht viel sein. Psychologie versteht sich als wissenschaftliches Studienfach, Sozialarbeit eher weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Itizwhatitiz2
Fragesteller

Könnte man wenn man einen bachelor in gesundheitspsychologie hat als schulpsychologe arbeiten?

ACgirl2005  22.07.2021, 13:46
@Itizwhatitiz2

Es gibt verschiedene Arten von Psychologie und ich glaube Gesundheitspsychologie ist was anderes. Bin mir aber nicht ganz sicher

Von Experte Kristall08 bestätigt

Sozialarbeiter und Ähnliche können mit der Zusatzausbildung als psychologische Berater arbeiten, aber nicht als Psychologen oder Psychotherapeuten.

Psychologische Beratung ist keine Psychotherapie.

Und als Psychologe ist man kein Psychotherapeut. Nach dem Psychologiestudium muss man zusätzlich noch die Ausbildung machen. Oder man studiert gleich Psychotherapie.

Psychologische Berater sind in Unternehmen angestellt.

Itizwhatitiz2
Fragesteller

Wie genau heissen diese zusatzausbildung die ein sozialarbeiter machen kann um psychologischer berater zu werden? Oder ist das nochmal ein masterstudiengang?

Du kannst einen master in Beratung oder wS in die Richtung machen.

Reiner Psychologe wirst du nicht mit sozialer Arbeit. Aber Beratung oder Coaching was sehr ähnlich sein kann, kannst du durchaus machen. Dafür ist soziale Arbeit auch da