Nach Soziale Arbeit (B.A) weiter in Richtung Politik?

Bei 2. ist natürlich „Bachelor“ gemeint (nicht Master).

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor langer Zeit habe ich den Studiengang Politikwissenschaft (damals noch Diplom) an der Hochschule für Politik studiert. Die Hochschule für Politik ist/war ein Teil der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ich kann dieses Studium durchaus empfehlen. Neben der Theorie kommt auch der Praxisbezug nicht zu kurz. Um erfolgreich in das "politische Geschäft" einzusteigen, solltest Du baldmöglichst Mitglied einer der im Bundestag vertretenen Parteien werden. Nur aufgrund eines politikwissenschaftlichen Studiums macht man keine politische Karriere. Da ist die konkrete praktische Parteiarbeit (in der Regel erst mal auf kommunalpolitischer Ebene) zwingend erforderlich. Aufgrund eigener Erfahrung - ich war zehn Jahre lang politisch tätig - ist es nicht einfach, politische Arbeit mit Berufsarbeit und Familie zu koordinieren. Ich hatte mal für zwei Jahre auf Landesebene ein hohes politisches Amt. Dadurch war ich gezwungen, abends und an den Wochenenden fast nur für die Partei zu arbeiten. Irgendwann meuterte meine Frau und ich habe - um meine Ehe zu retten - mit Bedauern auf eine weitere politische Karriere verzichtet. Überleg´dir vorher also genau, in welcher Form und in welchem Umfang Du politisch arbeiten willst.

WhatsUpWhatsUp
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort, ist sehr hilfreich! Parteimitglied einer Partei (bisher zumindest passiv) bin ich zum Glück bereits auch seit einem Jahr. Danke auch für die Anmerkungen zum Privatleben. :)

Schaden tut das nie. Die Linke leistet weitgehend Sozialarbeit.

WhatsUpWhatsUp
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort! Darf ich Fragen, was von beidem nicht schaden kann? Ein Master oder ein zweiter Bachelor?

P.S.: Bin tatsächlich Mitglied der Linken :)