Wie kann man PC Temperatur bei niedriger Auslastung senken?

6 Antworten

Hallo,

da empfehle ich Undervolting. Das senkt sehr effektiv die Temperaturen.
Wenn es um die Lautstärke geht: andere Lüfter/Kühler verwenden, eventuell auch das Gehäuse dämmen

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

wenn Dein Rechner selbst bei geringer Last schon soviel 'Heizleistung' erbringt und Du auf die mögliche Max-Leistung nicht verzichten willst/kannst, dann verschieben alle Lüfterlösungen das Problem nur in Dein Zimmer. Wenn Du es nicht mittels Wärmetauscher in ein anderes Zimmer oder nach außen verschieben kannst, dann bleibt es Dir das Problem erhalten.

Du müsstest mal mit zahlen kommen wie hoch die Temp von GPU und CPU überhaupt sind.

Aber was du schonmal machen kannst ist die FPS zu begrenzen.

philthebill
Fragesteller

Ich schätze es ist das gesamte System. MB 44°C, m.2 52°C, NVME 50°C, CPU 55°C, GPU 55°C. Alles im Rahmen, die Summe macht es halt.

Asporc  10.07.2023, 15:23
@philthebill

Energiefresser als hardware geben nunmal auch abwärme ab.

Da kannst du nur die Leistung drosseln z.B. durch eine FPS-Begrenzung.

Hier müsstest du zunächst mal feststellen wie viel dein PC überhaupt im Idle zieht und dann vergleichen wie viel die Maßnahmen nun denn überhaupt ändern.

Die typischen Stromfresser im PC sind Grafikkarte und Prozessor somit kannst du dich zunächst mal hierauf konzentrieren.

Typische Techniken um hier den Stromverbrauch zu senken sind Underclocking und Undervolting, wobei ich beides nicht unbedingt machen würde wenn man keine Ahnung hat, zudem bringt es zum Teil gar nicht mal so viel.

Es mag jetzt etwas abstrakt klingen, aber auch aus kostentechnischer Sicht der Energie würde ich mir für die Hauptaufgabe "Office" lieber zusätzlich noch ein sparsames Notebook mit einer Intel Core i3 bis i5 11th. Gen. Dual- bis Quadcore, oder Vergleichbares von AMD besorgen.

Dann musst Du Deinen großen Rechner nur dann wirklich anstarten, wenn Du ihn auch wirklich benötigst. ☺

LG

philthebill
Fragesteller

Ich habe ein Surface Pro, allerdings ist das ein wenig überfordert wenn ein paar mehr Aufgaben offen sind. Kosten sind eigentlich kein Thema, geht hauptsächlich um die Hitze

Gnurfy  10.07.2023, 15:11
@philthebill

Welches Surface Pro hast Du für Dein Office denn gerade in Gebrauch, und wo genau ist es für Deine Zwecke in diesem Bezug überfordert?

Dein großer Rechner hat für schnödes Office halt viel zu viel Brimborium, und da erachte ich zweckmäsiger für Office halt ein Gerät, welches diese Überkapazitäten und Nebengerätschaften einfach nicht hat.

Oder anders ausgedrückt...

Warum mit einem Hummer H1 das Kind in die etwa 3 Kilometer entfernte KiTa fahren, wenn dafür schon ein FRad oder Pedelec mit Kinderanhänger locker reichen würde.