wie kann man, ohne fach man zu sein ,Edelsteine, Halbedelsteine und Kunstoff unterscheiden..?

5 Antworten

Edelsteine und Halbedelsteine sind die Gruppe der Echten. Mineralien sind es alle. Halbedelsteine, dieser Ausdruck wurde von der Branche vor ca. 30 Jahren abgeschaft und durch Schmucksteine ersetzt. Sie unterscheiden sich in der Härte. Dabei kann ich hier, es gibt auch Tabellen, die Edelsteine aufführen: z.B. Diamant, Smaragd, Rubin, Safir. Dazu gehören auch die organischen wie Korallen, Perlen, Bernstein. Schmucksteine sind z.B. Granat, Citrin, Achatarten, Onyx etc. Das Bestimmen von Steinen oder Mineralien, von denen es hunderte gibt, ist für einen Laien nicht einfach. Es gibt z.B. Gerät, um die Härte zu messen, was ebenfalls einiger Übung bedarf. Wohl gibt es im Buchhandel etliche Bücher, in denen verständlich Steine beschrieben sowie abgebildet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Kunststoff brennt. Edel- und Halbedelsteine nicht. Einen Smaragd kann man schon von einem Rauchquarz unterscheiden - bei Diamant und Zirkon tuen sich auch Profis (ohne Hilfsmittel) schwer...

Also: Jeder Stein, der DIR gefällt, ist schon ein Edelstein - und wenn es DEIN persönlicher EDELstein ist.

edelstein erkennst du dadran dass da so funkelnde glasähnliche punkte sich drin befinden, je mehr desto mehr edelstein, kunstoff merkt man sofort anhand der eintönigen farbe und beschaffenheit man fühlt es sogar

Ich würde sogar weiter gehen und sagen da eine solche Unterscheidung für den Laien in der Regel unmöglich ist. Es gibt hunderte verschiedener Edelsteine und mindestens ebenso viele Imitationen aus Kunststoff, Glas und Mineralien. Da muss selbst der Fachmann für jede Steinart unterschiedliche Untersuchungsmethoden anwenden um sie eindeutig zu erkennen und von manchmal sehr guten Fälschungen zu unterscheiden.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck

Hier ist der 2. Teil meiner Antwort, hatte ich nicht mehr anhängen können. Kunststoff ist wärmer als Stein, und wird durch Aceton angegriffen, Stein nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu