Echte Halbedelsteine im Ausgrabungsset "secret stone"?

2 Antworten

Der Ausdruck Halbedelstein wurde von der Fachwelt vor Jahren abgeschafft. Dieses Wort war Anlaß zu Mißverständnissen. Heute heißen solche Steine "Schmucksteine"..

Edelsteine werden diejenigen Mineralien genannt deren Mohshärte mindestens 8 beträgt.

Da ich bei Rossmann bisher nie nach so etwas geschaut habe, gibt es vielleicht auch nicht in jeder Filiale, kenne ich das Set nicht.

Aber bei Mineralien gibt es viele unterschiedliche Qualitäten. Und in diesen Sets werden wahrscheinlich einfache Mineralien angeboten, die man oft für nur wenige Cent erwerben kann und die dennoch schön aussehen. Werden echte sein, wahrscheinlich auch nur ganz kleine.

Was soll das denn ungefähr kosten? Ich werde beim nächsten Besuch bei Rossmann mal danach schauen.

IIBELLAII
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich bin mir nicht sicher, im Internet findet man dieses Set etwa zwischen 3 und 5 € :)

338194  10.07.2021, 12:46
@IIBELLAII

Das ist nicht viel. Was gehört denn dazu? Oder ist es wie ein Spiel aufgebaut? Jedoch Steinchen werden beiliegen. Gerade das, wo Kinder hantieren können, ist doch für die Kinder interessant.

IIBELLAII
Fragesteller
@338194

Das Ding besteht aus einem festeren Material, das man erst mit beiliegenden mini "Werkzeugen" aufbrechen muss, um an den Stein zu kommen :)

338194  14.07.2021, 23:19
@IIBELLAII

Ich hatte leider noch keine Gelegenheit, es mir anzuschauen, Das Material wird kein Zement sein, aber vielleicht Resin. Das ist eine Art Kunststoff, aus dem viel nachgeformt werden kann, ist auch nicht steinhart. Kann auch so etwas wie gebrannte Knete sein.

„Halbedelsteine“ ist ein Laienbegriff aber sowas existiert nicht.

Die „Sets“ beinhaltet wenn ich mich recht informiert habe billige Quarz Variationen diese zu fälschen wäre teurer als sie direkt zu kaufen.

Zudem darf man nach meinem Wissen in Deutschland auch nicht einfach so behaupten etwas bestände aus einem bestimmten Material doch am Ende ist es eine Fälschung.