Wie kann man oberflächlicher werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Problem ist, dass ich viel zu viel über alles nachdenke. Das ist ja eigentlich nicht unbedingt negativ, aber irgendwie habe ich im Laufe der Zeit alles kaputt gedacht. Nichts macht mir mehr Spaß, einfach weil ich zuviel darüber nachdenke ^^

Oberflächlichkeit bedeutet, nicht in die Tiefe gehen zu wollen. Was zu Folge hat, dass Urteile und Einschätzungen getroffen werden, die oft verletzen oder einer Sache oder einem Menschen nicht gerecht werden.

Man sollte natürlich auch nichts zerreden oder an etwas oder jemandem so lange negative Gründe suchen, dass kein Platz für die positive Seite bleibt.

Also musst du lernen, den Wert einer Sache oder eines Menschen zu erkennen. Was gut ist, sollte so angenommen werden, wie es ist. Was nicht so gut ist, sollte mit klaren Worten versucht werden zu klären. Nicht alles mit sich ausmachen wollen, sondern immer das Gespräch suchen, Rückmeldung geben lassen und darauf reagieren.

Und vielleicht solltest du etwas spontaner werden. Einfach mal aus dem Bauch heraus, ohne erst eine Doktorarbeit zu schreiben ;-)

Kitharea  24.07.2015, 13:27

Vielleicht hat sie sich falsch ausgedrückt. Sie will einfach nicht mehr mit allem konfrontiert sein und ja dazu ist sehrwohl eine gewisse Art oder Oberflächlichkeit und Ignoranz notwendig. Für viele bzw die Meisten ist das Normal. Menschen die über jeden Mist stundenlang grübeln tun sich sehr schwer damit und dadurch wird auch das ganze Leben beeinflusst und "schwer"

violatedsoul  24.07.2015, 13:40
@Kitharea

Ich weiß, wie das ist, da ich auch sehr vieles hinterfrage. Allerdings bin ich schon etwas älter als 20 und von daher mit Erfahrungen "gesegnet", die mich zu einem nachdenklichen Menschen gemacht haben.

Man muss versuchen, auch mal was Gutes als Gutes zu erkennen. Wie schwer das ist, weiß ich wie gesagt selbst. Deshalb tue ich mir selbst möglichst oft was Gutes, um wieder ein Gefühl dafür zu bekommen.

Sicher muss man sich auch nicht alles annehmen, was um einen herum passiert, sonst wird man wirklich verrückt. Aber Dinge, die einen direkt betreffen, kann man nicht ignorieren. Da sollte es zu einer Lösung kommen - und das auch mit Hilfe von anderen. Eben damit man aufhören kann, darüber weiter nachzudenken.

Sorry, ich habe dieses Prinzip noch nicht verstanden ^^

Mein Problem ist, dass ich viel zu viel über alles nachdenke. Das ist ja eigentlich nicht unbedingt negativ, aber irgendwie habe ich im Laufe der Zeit alles kaputt gedacht. Nichts macht mir mehr Spaß, einfach weil ich zuviel darüber nachdenke ^^

Mir geht es genau so.War früher sehr selbstbewusst und nun....Nun bin ich richtig zurückhaltend geworden.Nur weil ich zu viel über manche Dinge nachdenke:-(Brauche auch Hilfe.Nichts macht mir mehr Spaß:-(

Dir solltest alles egal sein, was um dich herum passiert!

Denke wichtig wäre hier zu wissen in Bezug auf was und warum du das willst. Jeder von uns ist in bestimmten Dingen oberflächlich und oft ist es auch sinnvoll. Kannst du hier mehr dazu sagen ?

Universumbaum
Fragesteller

Ich habe etwas dort oben ☝ hingeschrieben ^^

Kitharea  24.07.2015, 13:25
@Universumbaum

Gesehen jetzt :)

Ich kenne das Problem weil ich oft selbst damit konfrontiert bin. Es ist nicht einfach da herauszukommen weil du dich quasi selbst stoppen musst. Wenn du merkst du fängst wieder an - ablenken - egal mit was - lies ein Buch - sieh fern oder geh so lang und weit spazieren dass dir das nachdenken irgendwann zu anstrengend wird. Es ist so - man kann es sich nicht herausoperieren. Es ist da und es will dass du drüber nachdenkst. Tu es nicht - vielleicht hilft es dir dir in solchen Momenten immer wieder zu sagen: Ich kann die Dinge ohnehin nicht ändern. Ich werde merken wenn es an der Zeit ist aktiv zu werden. Aber ich muss nicht drüber nachdenken. Du musst versuchen einen Weg zu finden das zu unterbinden. Und ich wünsche dir einfach alles Gute dabei weil ich weiß - absolut - dass das eine der schwersten Übungen ist die man sich auf Dauer stellen kann.

Kitharea  24.07.2015, 13:30
@Kitharea

Soweit ich weiß betrifft dies vor allem sehr kontrollierte Menschen die mit dem Chaos - dass das Leben halt so mit sich bringt - nicht gut umgehen können. Jedes Problem wird so lang in seine Einzelteile zerlegt bis man eine Lösung findet - oder halt weiter drüber nachdenkt. "ICH WILL NICHT MEHR DRÜBER NACHDENKEN". Punkt. Wichtig ist dass du dir das auch immer selbst sagst - ICH WILL NICHT und ICH MAG NICHT - IGNORE