Wie kann man mit Ü30 noch die Scham vor Sexualität verlieren?

Chris102004  02.02.2024, 23:08

Wie ist denn diese Scham gemeint?

Möchtest du nicht nackt vor ihr stehen?

ChrisCross392
Fragesteller

Richtig vor Nacktheit und dem eigentlichen Akt.

4 Antworten

Nicht schlimm. Muss deine Partnerin hinnehmen müssen. Es gibt eben Menschen, die Scham empfinden. Muss dir nicht peinlich sein.

M.48.verh.

Ich denke, das hat nichts mit dem Alter zu tun - sondern vielleicht eher damit, das Du nicht so zufrieden mit dir selbst bist bzw. Angst hast, etwas falsch zu machen oder dein Selbstbewusstsein nicht gerade das Beste ist.

Daran solltest du arbeiten, dann klappt der Rest auch von ganz alleine.

Sollte ich mich irren, gerne einen Kommentar da lassen 😉

ChrisCross392
Fragesteller

Naja, denke ich nicht das es daran liegt, ich erstarre ja schon wenn mich jemand umarmen will. - Ich kann das irgendwie nicht zulassen.

ChrisCross392
Fragesteller
@dermitdemball

Nein, war immer schon so (ausser in der Kindheit) seit meinem 11. Lebensjahr bin ich körperlich verschlossen.

mach dir gedanken darüber was das bedeutet, und setzte um was du denkst was wichtig wäre und wenn du einen schritt in diese richtung gemacht hast, sprech mir ihr ab ob sie es besser findet

ChrisCross392
Fragesteller

Eigentlich würde ich dieses Thema, wenn dazu kommt, gerne vermeiden und umgehen.

dermitdemball  02.02.2024, 23:13
@ChrisCross392
gerne vermeiden und umgehen.

Begehrst Du Deine Partnerin körperlich nicht - findest Du Sie (sexuell) nicht attraktiv?

ChrisCross392
Fragesteller
@dermitdemball

Nein, ich hatte ja bisher noch keine Partnerin und habe sie auch jetzt nicht ... aber wenn es irgendwann dazukommen sollte, glaube ich nicht das ich das könnte, weil die Hürde zu groß wäre.

DraussenImKopf  02.02.2024, 23:16
@ChrisCross392

Wenn du die richtige person kennenlernst wird das schon automatisch passieren, sonst hast du die beziehung eh nicht lange

dermitdemball  02.02.2024, 23:20
@ChrisCross392
 habe sie auch jetzt nicht ...

Warst Du denn noch nie richtig verliebt - so richtig mit Schmetterlinge im Bauch - mit großer Sehnsucht - Zuneigung, "Herzschmerz"?

ChrisCross392
Fragesteller
@dermitdemball

Ja, aber schon mega lange her, weil ich die Suche schon lange aufgegeben habe, man findet eh nichts richtig bzw. echtes.

ChrisCross392
Fragesteller
@DraussenImKopf

Stimmt, aber ich werde ja auch immer älter, aber erzwingen kann man ja auch nicht, vielleicht ist es einfach Schicksal.

dermitdemball  02.02.2024, 23:25
@ChrisCross392
 weil ich die Suche schon lange aufgegeben habe,

Bist Du asexuell? - Hast Du gar kein Bedürfnis nach Sex/SB? Hast Du nie den Gedanken - mit "Der Hübschen" würde ich insgeheim schon gerne schlafen ... ?

ChrisCross392
Fragesteller
@dermitdemball

Ja. Zwischen 16-18 war ich auch mal so, heutzutage sind es vergebene Gedanken bzw. habe ich gar nicht mehr.

dermitdemball  02.02.2024, 23:34
@ChrisCross392
heutzutage sind es vergebene Gedanken bzw. habe ich gar nicht mehr.

Sorry, bist Du - wirst Du nie richtig horny/geil - wo Man(n) nur noch an körperliche Befriedigung denken kann - und sich (ohne Partnerin) sozusagen einen runterholen muss - um die Gedanken "zu entgiften" - den Kopf wieder freizubekommen?

Oder muss meine Partnerin vorlieb nehmen, dass ich das nie gelernt habe?

Wenn Du Eine kennenlernst - in die Du Dich "Herz über Kopf" verliebst - und Sie dasselbe für Dich empfindet, dann erzähl Ihr gleich von Deinem Problem.

Wenn Sie Dich wirklich liebt, dann hat Sie die Geduld und gibt Dir die Zeit, bist Du langsam immer mehr Nähe zulassen kannst - "lernst" Ihr mit der Zeit voll zu vertrauen - bis sich Deine Scham/Scheu vorm Intim-sein allmählich legt!

Schau vll da mal ...

Angst vor Nähe und Intimität: Warum fürchten sich einige Menschen davor?

https://youtu.be/3D0nWQCoF7g

Angststörungen und Sexualität

https://youtu.be/5xePlH9tAGc

Alles Gute für Dich!