Wie kann man mit einer Magnetnadel den Nord und Südpol eines ungefärbten Magneten finden?

2 Antworten

Hausaufgaben? Nun ja, …

  • Magnet kennzeichnen.
  • Nadel mit der gekennzeichneten Seite in einer Richtung mehrfach streichen. (Also nicht hin und her …)
  • Nadel auf rundem Stück Styropor ad idem oder Kork in einer kleinen Wasserschale schwimmen lassen
  • Nadel richtet sich in Nord-Süd-Richtung aus.
  • Das Ende, welches zum Nordpol zeigt (Ortskenntnisse setze ich voraus), ist der magnetische Nordpol
  • Das Ende der Nadel in Streichrichtung hat den Gegenpol zum gekennzeichneten Magnetende.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit der sonne

Im Norden ist die Sonne im süden