Warum stoßen sich bei einem Magneten Nord/süd- und Nord/südpol ab?

4 Antworten

In der Physik versucht man immer Kompliziertes durch Einfaches zu beschreiben.

Eine Pseudoerklärung wäre, weil bei der Umlagerung der magnetischen Pole in die eine oder andere Richtung stets die Energie des Raumes erniedrigt wird. Aber der Begriff "Energie" ist bereits eine Rechengröße wie beispielsweise die Zahl 53, beides gibt es nicht wirklich in der Natur. Was es wirklich gibt, das sind die Kräfte - und die elektromagnetische Kraft ist eben eine Kraft, die sich nicht weiter vereinfachend erklären lässt. Die Physik kann nur ihre Wirkungsweise beschreiben.

Weil es einfach so ist das sich + und +, -und - abstoßen und - + anziehen..

Alle magnetischen Wirkungen kann man auf Kreisströme zurückführen. Die Anziehung entgegengesetzter Pole beruht auf der Anziehung gleichgerichteter paralleler Ströme, Abstoßung zwischen Strömen entgegengesetzter Richtung.

Im Feldlinienbild hilft es, sich vorzustellen, dass die Feldlinien sich gegenseitig abstoßen, und versuchen, sich zu verkürzen.