Wie kann man mit dem Multifunktionsgerät ( Hp Color Laser 178nwg ) ein Bild scannen und auf PC hochladen?

2 Antworten

Damit du vom Netzwerkdrucker bzw. vom Multifunktionsgerät auf einen Rechner (der im selben Netzwerk liegen muss!) scannen kannst, musst du einen Ordner im Netzwerk freigeben. Dazu Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Freigabe.

Wenn der Ordner freigegeben ist bekommst du einen Netzwerkpfad. Diesen pflegst du in deinen Drucker ins Adressbuch ein (heißt bei den Modellen immer ein wenig anders, manche heißen nur beim Typ "Datei", andere heißen "SMB".

Wichtig ist, dass du einen Benutzer mit Passwort (sprich deine Anmeldedaten vom Rechner) hinterlegst, sonst kann sich der Drucker nicht authentifizieren und auch nichts in den Ordner schreiben.

Falls du dich per PIN authentifizierst, kannst du auch einen neuen lokalen Benutzer anlegen, der dann z.B. "scan" heißt mit dem Passwort "scan". Muss KEIN Administrator sein, muss aber dann in die Freigabe eingepflegt werden.

Ansonsten gibt es auch Software von so kleinen Geräten, mit denen du dann vom PC aus scannen kannst. Finde es allerdings sinnvoller vom Gerät aus scannen zu können, wie dass ich ans Gerät gehe, etwas einlege (am Besten noch per Glasplatte und nicht über einen ADF), zum PC laufe, Scanne, wieder zurück für das nächste Dokument).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

I.d.R. wird zu den Multifunktionsdrucker Software mitgeliefert, mit der man das Programm zum Scannen starten kann.

Danach erscheint ein Menue um die Datei zu speichern.

Damit ist die Datei auf dem gewählten Medium (Festplatte / USB-Stick usw.)