Wie kann man mit aufbissplatte richtig sprechen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kinanc,

eine gute und richtige Entscheidung, die Platte von nun an regelmäßig zu tragen. Ich kenne das Gefühl und die Hemmungen damit das Haus zu verlassen oder in die Schule zu gehen sehr gut. Aber wenn du die Spange bisher nicht richtig getragen hast, dann wirst du sie wahrscheinlich noch als Fremdkörper wahrnehmen, ständig mit der Zunge damit herumspielen und auch schwer damit sprechen können.

Das wird aber zum einen schon besser, wenn du dich erst an die Platte am Gaumen und die Aufbisse mit denen dein Kiefer in der richtigen Position gehalten wird gewöhnt hast, die Spange kein Fremdkörper mehr, sondern als ständiger Begleiter und die Position des Bisses als normal wahrgenommen wird.

Wenn das nach ein paar Tagen soweit ist, dann solltest du dir ein Buch nehmen und die Story laut dir selbst vorlesen. Ich hab das Abends im Bett immer gemacht. Betone die S-Laute und die Aussprache wird von Tag zu Tag besser.

Dann verrät höchstens noch der Drahtbogen vor den Scheidezähnen deine Spange.

Das geht alles, das war bei mir auch eine Wandlung, ich habe die Dehnplatten, die ich tragen musste zuerst gehasst, dann mich aber damit angefreundet, da ich gemerkt habe, daß sie mir geholfen haben. Die Retainer, die ich mittlerweile trage, habe ich sogar gern…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo kinanc,

mit einer Aufbissplatte zu sprechen ist eine Herausforderung. Wenn deine Platte eine Dehnschraube hat, also mit der Zeit ein Schlitz in der Zahnspange entsteht wird es immer schwieriger damit normal zu reden.

Bis zu einem gewissen Grad kommt man mit viel Übung hin. Ganz normal reden wirst du mit der Platte nie können. Meist sind nur ein paar Laute betroffen, aber die haben es in sich.

Ich gehe davon aus, dass du die Aufbissplatte so um die 14 Stunden tragen sollst. Da könnest du die Zeit in der Schule aussparen, dafür aber den Rest vom Tag. Das musst du entscheiden, was dir leichter fällt.

Wenn du aber erst mal überwunden hast, das Ding auch in der Öffentlichkeit zu tragen, wirst du schnell merken, dass viele dein Problem kennen und sich auch schon mit so einer Zahnspange herumschlagen mussten. Der große Rest wird so tun, als ob er es gar nicht bemerkt, dass du eine lose Zahnspange trägst. Und die, die mal eine blöde Bemerkung machen, sind Deppen oder haben schiefe Zähne ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname