Wie kann man Menschen sagen dass man lesbisch ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es haben sich schon 2 vor mir geoutet und durch die habe ich halt etwas erfahrung. Beide hatten richtig schiss das ich schlecht reagiere doch ich bin wie sehr viele auch sehr offen im bezug dazu.

Du musst dir erstmal klar machen das nix an deiner Sexualität schlecht ist oder so du solltest dadurch nicht verunsichert sein.

Dann musst du dir klar werden wem du dich als erstes outest. Bei meinen Freundinnen haben sie sich erst ihren Geschwistern geoutet, dann ihren allerbesten Freundinnen. Da sie besonders nagst vor der reaktion von ihren eltern hatten, hatte es etwas länger gedauert bis sies ihnen gesagt haben und wenn du willst das es jeder weiß kannst du dich komplett outen mit zb auch in status die regenbogenflagge oder so...

Du solltest dir nen ruhigen ort suchen an dem du dann nach ner Unterhaltung so sagst "also ich vertraue dir und ich hoffe das es nix an unserer beziehung ändert,  denn du bist mir echt wichtig. Also ich bin nicht auf der suche nach einem prinzen" und wenn sies dann noch nicht verstehen sagst du du suchst nach einer prinzessin. Und wenn sies dann noch nicht verstehen sagst du du bist niht straight sondern lesbisch.

Und dann liegt der rest an deinem gegenüber.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen das alles basiert auf meiner meinung und meinen erfahrungen und es ist keine perfekte Anleitung doch ich denke du kannst dir daraus sachen entnehmen.

Viel Glück noch♥

Bei Facebook posten und die Kommentarfunktion ausstellen, oder du sagst es geradeheraus und ignorierst die blöden Reaktionen, die wahrscheinlich ausbleiben.

1. Vertraue dich zuerst jemandem an, bei dem du sicher bist, dass der Mensch damit kein Problem hat. Fehlt dir so jemand im direkten Umkreis, google nach Foren für Homosexuelle - gibt's. Da wird dir dann gleich ein wenig Mut gemacht.

2. Falls du jemanden aus deinem privaten Umfeld dafür gefunden hast, nimm dir diesen Menschen zum Outing mit. Einfach als Rückhalt, falls wirklich blöde Sprüche kommen.

3. Mach' dir bewusst, dass es zunehmend eine Seltenheit wird, dass auch nur ein Hahn danach kräht. Gut, den Deppen von der Sorte "Lass mich zusehen" entkommt man leider nie, aber ansonsten sind die meisten mittlerweile eher auf dem Status "schön für dich, können wir dann jetzt den Film weiterschauen?".

4. Sag's frei heraus. "Ich bin lesbisch." Lass sie nicht mit dir diskutieren, lass dich auf keinen Fall in eine Position drängen, in der du dich rechtfertigst. Präsentiere es als vollendete Tatsache und lass dir da keinen Piep dagegenreden.

5. Ein Randtipp:
- Wenn jemand mit "Das ist nur eine Phase." kommt, sag' "Kann sein, na und? Wenn's dir so wichtig ist, schließ halt Wetten ab, ob ich in sechs Jahren auch noch auf Frauen stehe. Aber ich sag's gleich - wenn du verlierst, krieg' ich die Kohle." -> Bleib' souverän.
- Wenn jemand mit "Das ist eine Krankheit." kommt, sag' "Tatsächlich steht die sexuelle Orientierung schon während der Schwangerschaft fest. Das ist keine Krankheit, es ist ein Phänomen - ein recht häufiges übrigens. Man sollte halt schon Ahnung von medizinischen Aspekten haben, wenn man sich einbildet, man will mit ihnen argumentieren."
- Wenn jemand mit "Das ist wider die Natur." anfängt, weise ihn darauf hin, dass es bei über 1500 Tierarten schon beobachtete Homosexualität gab und dass es haufenweise Aufzeichnungen dazu gibt, welchen Sinn besagte erfüllt. Bei Pinguinen kümmern sich näml. homosexuelle Paare um verwaiste Küken.
- Wenn dir jemand religiös kommt, sag knallhart "Na Gott sei Dank bin ich..." -> ob du da jetzt aus Jux heraus "Satanist" dranhängst, oder einfach "Agnostiker" oder "Atheist" oder sonstwas, ist nat. dir überlassen - der Punkt ist, lass die Leute nicht einhaken mit ihrem spirituellen Höllengebrabbel.^^

Nur Mut. Du kannst nie ganz sicher sein, ob die Reaktionen wirklich negativ sind.
Mein Outing bestand jedes einzelne Mal aus: "Ich bin übrigens bi." - "Ah, okay."
Ein ehemaliger Klassenkollege hat für sein Outing vor der Klasse ein mordsmäßiges Tamtam abgezogen - nur dafür, dass die ganze Klasse mit "Jo, wissma doch eh." reagiert hat.

Viel Glück!!

PS: Falls es um's Outing vor deinen Eltern geht, und du Grund zur Annahme hast, dass sie völlig eskaliert reagieren (aufgrund fundamentalistischem Christentums oder anderen Blödsinns), sprich dich vorher mit einer Freundin ab, damit du direkt und auf der Stelle abhauen kannst, falls das passiert. Bleib' dort so lange wie möglich - im Idealfall, bis deine Eltern sich einkriegen.
Falls du eine Tante/einen Onkel hast, bei dem du mehr darauf bauen kannst, dass er/sie für dich da ist, versuche auch dort dir erst noch ein Sicherheitsnetz zu bauen. Das ist aber nur für den totalen Extremfall notwendig.

Wenn du Angst vor den Reaktionen hast, dann gar nicht. Viele werden es entweder nicht verstehen oder dich dann nur noch mit einem komischen Blick ansehen. Die eigene sexuelle Orientierung muss auch nicht sofort jedem erzählen den man kennenlernt. Lern die Person kennen und überlege dir, ob es an der Zeit wäre und ob die Person dich auch danach genauso behandeln würde wie davor.

Gar nicht, sehr viele Menschen sind intolerant, ist eben so, das kann man nicht ändern, dass Leute intolerant sind.

Am Besten ist es meiner Meinung nach, wenn man sein Sexualleben für sich behält und anderen Leuten davon nichts erzählt, das geht auch niemanden was an.