wie kann man menschen helfen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jesuslovesyou,

Du kannst sogar sehr viel für andere Menschen tun!

Es sind so oft die kleinen (feinen) Dinge die man für andere Menschen tun kann.

Zum Beispiel kannst Du, wenn Du durch eine Tür gehst hinter Dich schauen, ob jemand hinter Dir her läuft und ihm die Tür aufhalten (besonders wenn derjenige schwere Taschen trägt, was eine Türöffnung erschwert), .... Du kannst Menschen, die Du kennst fragen: "hey, wie gehst Dir denn" und ihnen auch Deine Zeit geben, damit sie sich ernst genommen fühlen,...... Du kannst älteren Menschen die schwere Einkaufstasche tragen (natürlich, wenn Du Deine Hilfe angeboten hast und sie diese auch annehmen können),.... Du kannst unendlich viel gutes tun!

Aktiv kannst Du Dir dafür vornehmen, Deine Angst zu besiegen (überwinden) den Leuten Deine Hilfe anzubieten!

Du kannst Dir vornehmen offener zu werden, Du kannst Dir vornehmen Dich zu trauen!

Wie gesagt, anderen zu helfen fängt in den kleinen Dingen an, oft muss es gar nichts kosten,...... es kostet in dem Sinne eher die eigenen Hemmungen zu überwinden und den Mut aufzubringen, die eigene Hilfe anzubieten!

Es gibt viele Menschen, die schon dankbar sind, wenn man ihnen einfach mal zuhört.

Trau Dich, Du schaffst das!!

Lg

Matze

worunter leiden die denn alle so schrecklich?

ich hab recht viel erfahrung mit menschen und seh das so:

  • entweder die wollen keine hilfe
  • oder deren problem ist hausgemacht
  • oder sie lassen es dich schon wissen.

in meiner auffassung von den dingen kann man "die welt verbessern" am besten indem man an sich selbst arbeitet um ein besserer (was immer besser heißen mag) mensch zu werden, anstatt in anderer leute leben rumzumurksen.

fazit: was geht dich das an? (und das ist nicht ignorant gemeint, so wie "jeder ist eine insel, sondern als fingerzeig auf respekt im sinne von "vor der eigenen haustüre kehren")

Jesuslovesyou
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Sushi84  09.11.2012, 17:17

natürlich ist dieser post bezogen auf dein "helfen" wollen.

spricht nichts dagegen anderen eine freude zu machen. da ist es schon schön im alltag rücksichtsvoll und freundlich zu sein.

oder bei der lebenshilfe suchen die nach freiwilligen die mit den alten leuten karten spielen. ich glaub sowas ist was du meinst. ni immer gleich helfen wollen. vielleicht brauchen manche keine hilfe sondern gesellschaft

Ich wollte nie das Gefühl haben dass jemand nur hilfsbereit oder nett oder bemüht sein will weil er Mitleid mit mir hat. Es ist völlig ausreichend, wenn du aufrichtiges Interesse an deinem Gegenüber zeigst und dass diese Person dir am Herzen liegt. In einer solchen Zeit ist es wichtig, zu wissen dass man anderen nicht egal ist.

Hallo Jesuslovesyou,

das ist eigentlich ganz einfach.

Schaue den Menschen ins Gesicht, lächle sie an und gib ihnen das Gefühl, dass sie wichtig für dich sind, dass du dich für ihre Ängste und Nöte interessierst und dass du sie auch dann noch magst, wenn sie gerade nicht deinen Vorstellungen und den allgemeinen Normen und Idealen entsprechen. Bring ihnen Respekt entgegen - egal wie alt oder jung, wie arm oder reich, wie schön oder hässlich.
Das alles ist ganz einfach, kostet kaum Zeit und gar kein Geld und trotzdem wirst du jeden Tag mindestens einen Menschen glücklich machen und du wirst sehen, wie schön es ist, wenn du deinen Mitmenschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kannst.
Natürlich gibt es noch ganz viele andere Möglichkeiten, zu helfen und für andere Menschen dazusein. Wer mit offenen Augen durchs Leben geht und die Fähigkeit besitzt mit dem Herzen su sehen, wird den entscheidenden Moment finden und wissen, was zu tun ist.

Ich wünsche dir alles Gute und schicke dir herzliche Grüße

Achte darauf, dass du vertrauensvoll und verantwortungsbewusst wirkst, denn dann lassen die Leute auch auf dich ein. Sei nicht zu aufdringlich!

Falls du auch kleine Gesten machen möchtest:

  • Häng Blätter auf, auf denen steht "Lächeln zu verschenken". Dann machst zu unten solche Schnipsel zum Abreißen mit Smilies drauf. Probier das gleiche auch mit anderen Sprüchen, deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
  • (Das ist eigene Erfahrung aus Kindestagen;) Steck beliebigen Leuten eine Blume, oder eine kleine Bastelei in den Briefkasten.
  • Die Menschen, die dir auf jeden Fall für Aufmerksamkeit danken sind Senioren. Es ist egal, ob du sie einmal in der Woche oder täglich besuchst, sie freuen sich immer.

Damit wirst du die Welt zwar nicht sofort verändern, aber das Leben Einiger etwas zu erhellen sollte dir für´s erste reichen. ^.^Gott sei mit dir.

Jesuslovesyou
Fragesteller

Wow, das ist echt ne super Idee :D und das überrascht mich grad voll, weil ich mir so was schon mal gedacht habe :D danke =) & Gott sei auch mit dir :)