Wie kann man Leuten beibringen Menschen mit Behinderungen so zu nehmen wie sie sind, ohne sie zu mobben?

1 Antwort

Diese funktioniert nur, wenn die Gesellschaft ihr Denken verändert.

Aktuell herrscht bei vielen Menschen der Gedanke, dass behinderte Menschen kein lebenswertes Leben verdient haben, einfach nur ein Störfaktor sind und viel Geld kosten. Die Menschen müssen verstehen, dass auch behinderte Menschen leben dürfen - und zwar genauso wie nicht-behinderte Menschen auch.

Wenn die Menschen das nicht verstehen wollen und weiterhin ein ableistisches Denken haben, dann ändert sich gar nichts.

Um diese Veränderung anzustoßen, können Allies & Betroffene aufklären, präsent sein und sich nicht unterkriegen lassen.

Mehr können sie aber nicht tun, denn die Akzeptanz muss letztlich von jedem Menschen selber aufgebracht werden. Und das Denken verändern kann nur die jeweilige Person selber, da können Außenstehende nicht dran drehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

ZEIT66
Fragesteller

Behinderte Menschen haben auch ein Recht auf Leben verdient.