Wie kann man lernen nicht mehr eifersüchtig zu sein?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vertrauen zu der jeweiligen Person aufbauen. Wenn du ihr vertraust wirst du auch nicht mehr sooo eifersüchtig. Gleiche die Eifersucht immer mit Vertrauen aus.

Zenitsu4571  18.04.2024, 11:21

Danke für den Stern!

Wie kann man lernen nicht mehr eifersüchtig zu sein?

Das kann man nicht lernen. Höchstens unterdrücken und das geht dann an die Psyche, aus gutem Grund.

Man kann höchstens vorspielen, daß man keine Eifersucht hat, während sich innerlich alles auflöst.

Eifersüchtig ist man immer aus wichtigem Grund. Die innere Alarmglocke, ist dazu da, um dich zu warnen, daß etwas "NICHT" stimmt.

Es gibt natürlich Narzissten, die gerne gaslighten und Blameshifting betreiben. Die drehen es so hin, daß es angeblich "deine" verkorkste Einstellung ist, warum du dich eifersüchtig fühlst. Die Wahrheit ist allerdings, daß der Ehepartner/in dies verursacht.

Das Beste ist, sich von solchen Personen fernzuhalten, was in unserer Gesellschaft immer schwieriger wird.

Das bedeutet also, nicht "DU" musst dich verstellen, sondern du musst mit der richtigen Person zusammen sein, bei der du keine Eifersucht verspürst. Dann ist alles richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Das Wort "Vertrauen" ist hier in vielen Antworten schon gefallen. Und das ist die wichtigste Basis, um seine Eifersucht in den Griff zu bekommen. Neben Neid ist Eifersucht eins der negativen Gefühle, das man haben kann. Und tatsächlich sollte man sich immer die Fragen stellen: wo kommt das her (Vergangenheit)? Habe ich überhaupt einen Grund, eifersüchtig zu sein? Vermutlich wird das Gefühl bei jeder neuen Partnerschaft (und nach jeder Enttäuschung durch eine passende Situation mit den Ex-Partner/n) wieder aufflammen. So ganz in den Griff bekommt man das vermutlich nie, aber man kann daran arbeiten, indem man, ja, auch sich selber gern hat. So kann man an sich arbeiten, liebens- und bleibenswert zu sein, statt seine Eifersucht durch Kontrolle und Misstrauen zu zeigen (was einen Partner, der einem eigentlich gar keinen Grund zur Eifersucht gibt, nicht zu vergraulen).

Professionelle Hilfe besorgen

Mal drüber nachdenken warum du eigentlich eifersüchtig bist, ob es einen Grund aus der Vergangenheit evtl gibt.

Mit der Person drüber sprechen und evtl darüber mehr Vertrauen aufbauen.

Versuchen Positive Gedanken zu haben.

Meiner Erfahrung nach bleiben eifersüchtige Menschen eifersüchtig. Umso älter man wird, desto weniger bemisst man der eigentlichen "Liebe" bedeutung zu. Das bedeutet wenn man Jung ist ist das Liebesgefühl an sich am stärksten, somit ist auch das Eifersuchtsgefühl dann auch am stärksten ausgeprägt. Wenn man dann wirklich seine grosse Liebe dann später findet und auch heiratet, schwindet das Eifersuchtsgefühl langsam. Ich würde sagen so ab 30 sollte es besser werden, wenn man jetzt unbedingt eine Zahl braucht.