Wie kann man lange Loading Screens in Games verschnellern?

2 Antworten

Ladezeiten hängen maßgeblich vom Arbeitsspeicher (RAM) und Datenspeicher (HDD / SSD) ab.

Dabei sollte der Arbeitsspeicher wenigstens die empfohlenen Systemanforderungen abdecken, während der Datenspeicher primär den Programmstart und etwaige Nachladeruckler bei zB sehr großen Textur- und Assetsmengen mildern kann. Die Ladezeiten im Spiel selbst werden primär vom Arbeitsspeicher beeinflusst.

Rein über "Stell dies und das um" wirst Du keine Wunder erleben. Moderne Betriebssysteme verwalten den Speicher sehr effizient und wenn da nicht gerade etliche Programme oder Schadsoftware im Hintergrund arbeiten, ist ein Hardwarewechsel der einzige Weg wirklich spürbare Unterschiede zu erzielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

betteres internet oder ssd kaufen? oder auch cpu upgraden

Limearts  04.06.2021, 14:06

Updates außer acht gelassen kann man selbst mit einem alten ISDN-Modem problemlos spielen. Der Datentransfer pro Stunde bewegt sich bei den meisten Spielen bei wenigen Megabyte. Da hätte eine schnelle Leitung höchstens viel Leerlauf aber keinen Leistungsunterschied.