Wie kann man Körperbehaarung für immer entfernen?

7 Antworten

Wirklich "für immer" ist nur die sog. Nadelepilation, auch Elektroepilation genannt. Das Verfahren ist aber extrem aufwändig und teuer und daher nur für kleine Körperstellen wie die Entfernung eines Damenbartes oder der Achselhaare geeignet. Wenn du den ganzen Körper haarfrei haben willst, musst du mit Kosten rechnen, die ungefähr dem Wert eines nagelneuen Mittelklasseautos entsprechen. Daie Elektroepilation funktioniert so: man geht mit einer ganz dünnen Elektrode in jeden einzelnen Haarbalg und gibt einen Stromstoß ab. Bei der Thermolyse-Methode wird mit Wechselstrom gearbeitet, dabei entsteht Wärme, die die haarbildenden Zellen dauerhaft zerstört. Bei der Elektrolyse-Methode wird Gleichstrom abgegeben. Dabei entsteht Natronlauge, die ebenfalls dauerhaft die haarbildenden Zellen zerstört. Schließlich gibt es noch die Blend-Methode, die Gleich- und Wechselstrom kombiniert.

Lasern und das vom Verfahren her ähnliche IPL (Intense Pulsed Light) werden ebenfalls als dauerhafte Haarentfernung beworben, sind aber in Wirklichkeit eher Methoden, mit denen das Haarwachstum dauerhaft reduziert wird. Auch diese Verfahren sind recht teuer, aber immerhin erschwinglicher als die Elektroepilation. Das Funktionsprinzip sieht so aus, dass die Geräte Lichtimpulse abgeben. Laser arbeiten mit Licht einer einzigen Wellenlänge, IPL-Geräte mit einem Lichtspektrum. Die Melanine, das sind die dunklen Farbpigmente in den Haaren, absorbieren die Lichtenergie und wandeln sie in Wärmeenergie um - ähnlich wie ein schwarzes T-Shirt sich in der Sonne stark erhitzt. Die Wärme führt dann zur dauerhaften Schädigung des Haarbalgs. Das heißt aber auch, dass die Methode nur funktioniert, wenn die Haare auch ausreichend pigmentiert sind. Bei blonden, roten oder grauen Haaren funktioniert Lasern nicht. Das ist auch der Grund, weshalb Lasern nicht dauerhaft ist; überall auf dem Körper (Ausnahmen sind die Fußsohlen und die Handinnenflächen) wachsen Flaumhaare, auch Vellushaare genannt. Sie sind ganz fein und kurz und unpigmentiert und wir haben sie schon als Kinder. Mit der Pubertät wandeln sich unter Einfluss des Testosterons die Vellushaare in pigmentierte Terminalhaare um, es beginnen Scham- und Achselhaare zu wachsen. Dieser Prozess ist aber mit dem Ende der Pubertät nicht abgeschlossen. Auch noch im hohen Erwachsenenalter können sich Flaumhaare in Terminalhaare unwandeln. Da die Lasern bei Flaumhaaren wirkungslos ist, kann das deshalb unter Umständen auch nach einer Laserbehandlung noch passieren. In dem Fall ist dann eine Nachbehandlung notwendig. Mit der SHR-Technologie (Super Hair Removal) soll auch die Entfernung heller Haare mittels Laser möglich sein.

Allen Verfahren gemeinsam ist, dass man damit nur Haare behandeln kann, die gerade in der Wachstumsphase sind. Da aber nicht alle Haare gleichzeitig in derselben Phase sind, sind mehrere Anwendungen notwendig, bis man erste Ergebnisse sieht. IPL-Geräte gibt es mittlerweile auch für den Heimgebrauch. Sie kosten zwischen 400 und 600 Euro, sind jedoch weniger leistungsstark als Geräte in den Studios. In der Regel ist dann etwa alle 6 Monate eine Nachbehandlung notwendig.

FA117  17.04.2024, 11:05

Wie ist das wenn man seinen Bart komplett mit Nadelepilation behandeln möchte wie viel würde das ungefähr kosten?

Darwinist  17.04.2024, 11:49
@FA117

Das weiß ich nicht. Da musst du schon einen Hautarzt fragen, der so etwas anbietet. Es hängt ja auch davon ab, wie viele Behandlungen notwendig sind.

Für Trans-Personen oder bei Hirsutismus übernimmt die Krankenkasse unter bestimmten Voraussetzungen die Kosten.

FA117  17.04.2024, 13:50
@Darwinist

Leider bin ich keine Frau und auch nicht Trans würde das aber echt gerne machen

Darwinist  17.04.2024, 14:49
@FA117

Dann musst du es selbst bezahlen, weil es dann ein kosmetischer Eingriff ist. Wie gesagt, wenn du wissen willst, mit welchen Kosten du rechnen musst, musst du einen Dermatologen fragen, der das anbietet.

FA117  17.04.2024, 16:29
@Darwinist

Ja ich schau mal werde bestimmt jemanden finden :)

Das Stichwort "Lasern" fiel ja schon. Ich habe mich mit einem Diodenlaser behandeln lassen und die Haare sind weg, nachhaltig. Es geht nicht bei jedem Haar-/Hauttyp. Informiere dich im Studio. M43

Das kannst du nur durch Lasern erreichen. Ist aber relativ teuer. Ich habe das selbe Problem. Ich rasiere mich täglich im Intimbereich, Po und Achseln. Alle 2 bis 3 Tage Oberkörper und Bauch.

M/21

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FA117  17.04.2024, 11:07

Rasur ist auch nicht billig man gibt so viel Geld für Klingen,Aftershave,Rasiercreme aus

Ich bin gelasert und viele in meinem Umfeld.

Bin jetzt seit Mai 2021 haarfrei.

W 21

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vernünftig professionell lasern lassen in einem guten Studio mit neuester Technik.

Bin selbst kopfabwärts gelasert und glatt wie ein Baby.

m22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung