Wie kann man Katzen am besten anlocken!?

23 Antworten

In dem du ihnen immer wieder was zu essen gibst kannst du versuchen sie zutraulicher zu machen.. Aber denk dran das auch Katzen die draussen rumstreunern oft ein zu Hause haben.. Und wenn du vorhast sie einzufangen versuche vorher abzuklären ob das wirklich herrenlose Katzen sind.. Es kommt nämlich oft vor das vermeintlich herrenlose Katzen eingefangen werden die aber ein zu Hause haben.. Wenn es aber deine Katzen sind, versuche sie an ein bestimmtes Geräusch zu gewöhnen, wie z.B. das Schütteln einer Dose mit Trockenfutter..

Weltraumhippe  07.02.2011, 13:04

schön, dass du auch ansprichst, dass es auch draußenkatzen gibt, die ein zuhause haben, uns sind schon 3 "abgelockt" worden!!!

Außenkatzen kann man zwar mit Futter anlocken, aber, wenn sie immer draußen war, werden sie meistens nicht echt zahm. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich einige garnicht anfassen lassen, und nur ans Futter gehen, wenn man sich selbst davon entfernt. Wir haben nie versucht, Katzen, die nur draußen leben, anzulocken, aber wir möchten ihnen nur den Gefallen tun, ihnen zu fressen zu geben. Einige Freigänger lassen sich ab und zu anfassen, bleiben sie dann länger weg und kommen zurück, dann sind sie wieder sehr scheu, es dauert dann einige Tage, bis daß man sie wieder anfassen kann. Das Anfassen können halten wir für wichtig, falls mal eine zu einem Tierarzt müßte. Wir hatten mal, als eine noch ganz jung war, diese gewaltsam eingefangen, um sie sterilisieren zu lassen. Das war ein Theater, als sie uns dann kurz darauf zur Haustür entfleuchte, sahen wir sie 3 Jahre nicht mehr, wir machten ihr ein Lager draußen im Winter, nach 1 Jahr, aber nur beim fressen, konnte mein Mann sie streicheln. Danach war es aber vorbei, dann nach 2 weiteren Jahren, konnten wir sie beide anfassen und im Frühjahr kam sie ins Haus, wohl weil sie krank war, nach einem halben Jahr ist sie leider gestorben, Niereninsuffiziens.

Hallo!

Katzen sind eigentlich Tiere, die gerne draussen sind. Sie gewöhnen sich an die Natur und nicht an den Menschen. Ich denke, anlocken ist das schwierig. Evtl. mit Futter oder so. Die Katzen sind halt ziemlich selbstständig. LG Millefleur

Freigängerkatzen führen quasi 2 Leben, eines in der Wohnung bei ihrem Personal, also Dir, und eines draußen im Freien. Eine Katze, die draußen herumläuft wird sich nicht einfach so anlocken lassen es sei denn man hat es ihr beigebracht. Dann kommt sie aber auch nicht zu jedem, sondern nur zu ihren Menschen. Sie kommt auf jeden Fall, wenn sie Hunger hat und Futterzeit ist oder wenn sie beschmust werden will. Ansonsten sind die Geräusche und Gerüche draußen tausendmal spannender als der Mensch. ;o)

Nicht umsonst heißt es: Eine Katze hört gerne wenn du sie rufst. Sie sitzt in einem Busch nur einen Meter entfernt von Deinem Schuh und lauscht. ;o)

Wenn es Deine Katze ist werden sie zur gewohnten Futterzeit ohnehin von alleine kommen. Bei einer fremden/wilden Katze regelmäßig Futter draußen hinstellen nur wirst Du sie nicht fangen können weil die Katze zwar hungrig aber nicht dumm ist. Es kann sogar passieren daß die Katze eines Tages wie ganz selbstverständlich in Deiner Wohunung rumläuft und es sich auf Ihren Möbeln bequem macht.