Wie kann man Kassetten digitalisieren?

9 Antworten

Video oder Audio?

Bei Audio kannst du beispielsweise einfach ein Adapterkabel Chinch auf Miniklinke nehmen und den Ausgang des Kassettenplayers mit dem Mikrofoneingang deines PCs verbinden. Dann kannst z.B. kostenlos mit Audacity aufnehmen und entsprechend bearbeiten/schneiden und als Dateien exportieren.

Für VHS gibt es entsprechende kleine USB-Capture Cards mit der du das Video (und auch Ton) entsprechend einspeisen kannst. Software liegt dann normalerweise mit dabei. Schau hier z.B.: https://www.amazon.de/s?k=vhs+digitalisieren&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2LI0L06RE5CA2&sprefix=vhs+%2Caps%2C183&ref=nb_sb_ss_i_1_4

Grundsätzlich lassen sich Gegenstände nicht digitalisieren. Ich nehme aber an, Du meinst die auf den Kassetten gespeicherten Informationen oder Daten, die durchaus bereits digital sein könnten.

Um was für Kassetten handelt es sich und was ist auf den Bändern gespeichert, Audio-, Video- oder allgemein Datenmaterial?

  • Audio-Kassetten: Mit Kassettenrecorder (oder -abspieler) und PC-Soundkarte
  • Video-Kassetten: Mit Videorecorder (oder -abspieler), PC-Framegrabber und PC-Soundkarte

wenn du mit digitalsieren lediglich das "überspielen, auf eine dvd...usb-stick...,etc. meinst...dann ist das kein problem, mit der richtigen hardware! aber die qualität wird nicht besser! ;-)