Wie kann man Jacken aus Kunstleder retten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn sich die Jacke sprich das Kunststoff selbst auflöst, ist das Material hin. Keine direkte Sonne wäre da wohl am angebrachtesten und eventuell noch nicht knicken. - kommt aufs Material an.

http://www.helpster.de/kunstleder-pflege-so-laesst-sich-kunstleder-einfach-reinigen_22345

Mermaid1996
Fragesteller

danke. :) aber wie soll ich das denn hinkriegen? wenn ich sie anhab, knickt sie nunmal. :P

Glueckwunsch49  20.06.2015, 22:01
@Mermaid1996

hängend lagern, nicht liegend zum Beispiel. es geht da um die lange "Faltzeit". Breite Bügel nehmen, keine Drahtbügel, sowas in der Richtung. Material schonen ist die Devise ;o) und Kunstleder an Kunstleder macht sich wohl auch nicht so gut, das klebt mit der Zeit aneinander und schadet sich gegenseitig wegen der Weichmacher im Material. und nicht an der Heizung hängend aufbewahren.

Mermaid1996
Fragesteller
@Glueckwunsch49

okay..dachte eher, dass es nicht gut ist, die jacke an den bügel zu hängen, da das material dann spannt. gut zu wissen. :P

Es gibt vorbeugene Pflege Imprägnier mittel im spräyform gibs bei Deichman,  vor dem ersten tragen einer Kunstlederjacke, schützt und hällt vor UV- Strallung und Näse, wie regen, Wind, das sind die Ellemente meist die dem Kunstleder zu schaffen machen, Das Spräy hällt in einem die weichmacher im Material, und im anderen schützt und kräftigt es für eine längere lebensdauer, es kommt aber auch auf die Quallität des Kunstleders an, zur belastung und bewegung, muss ich sagen, da müsste man die Kunstlederjacke von dauer im Jahr drei mal fläschig sprühen, je nach dem wie oft und täglich du sie trägst, wenn man an einer scharfen kannte kommt und sie abschrammt gehts ganz schnell kaput, davor hilft auch kein Schutzspräy, die Kunstlederjacke möglichst wenig belasten wie das anstützen von groben Wänden oder Bäume, Zaun ect. vermeiden.

Tip: an einer Echten Lederjacke hättest du weit länger freute und hällt im gegensatz zu kunstleder bei guter Pflege ein Leben lang;-)

Hey, Also ich hatte genau das gleiche Problem, konnte es dann aber schnell lösen : ich habe an den Stellen, an dennen das Kunstleder abging erstmal mit einer Nagel buffer ausgeglichen so dass kein weiteres Leder abfallen konnte (du musst gucken was du nimmst, es kann sein das der Nagel buffer bei manchem Kunstleder nicht funktioniert.). Dan habe ich extra starkes Haarspray auf die stellen gesprüht und gut trocknen lassen. Das Haarspray habe ich danach noch 2 mal drauf gesprüht und trockene lassen. Ist jetzt 3 monate her und bei mir hält es immernoch richtig gut.

Hoffe ich konnte helfen :)