Wie kann man indirekt "Nein" zu etwas sagen?

idk08865  20.04.2023, 14:01

Zu was denn?

KurioKun
Fragesteller

zu einem Event gehen mit der Familie

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer guten/logischen Begründung, tust du mit einem klaren "Nein..." niemanden weh. Desweiteren muss man beim Nein sagen in gewisser Weise egoistisch sein. Wenn es für dich Nein heißt hat das doch einen Grund. Demanach sind wir wieder am Anfangssatz.

DERstobbel  26.04.2023, 15:26

Oh, ein Stern ;) ich danke.

Um den heißen Brei herumzureden finde ich nicht sehr klug, da man dann (zu) viel mißverstehen kann. Ausreden sind auch so eine Sache, die böses Blut machen können - wenns 'rauskommt, was immer passieren kann.

Falsche Rücksicht "wenn man niemanden verletzten möchte" ist also unangebracht, denn nach einem klaren "Nein" wissen Deine Gastgeber wenigstens sofort, woran sie sind.

Ich bin auch so ein Typ, der Herumgeeiere und Ausreden haßt. Zugegeben, wenn ich eine klare Absage bekomme, bin ich natürlich erstmal eingeschnappt - aber das gibt sich bei mir immer recht schnell und ich bin dann letztendlich doch froh, daß mein Gegenüber wenigstens ehrlich zu mir war.

Man kann seine negative Antwort in angenehmere Worte kleiden, so dass der andere ein weniger schlechtes Gefühl davonträgt.

Verletzung vermeiden kann man nicht, da man keinen Zugriff auf die Gefühlswelt des anderen hat. Aber man kann die Verletzung etwas abmildern.

Es sollte aber deutlich werden, dass es sich um ein Nein handelt, um keine falsche Hoffnung zu wecken oder Irrtümer auszuschließen.

Sag einfach, was Du sagen möchtest. Klare Rede vermeidet Mißverständnisse und spätere Enttäuschungen.

Oder Du entschließt Dich, doch zu dem Event zu gehen. Manchmal sollte man auch zu Anlässen gehen, die man selbst nicht so super toll findet, wenn man weiß, dass Familienmitglieder oder andere sehr nahestehende Menschen großen Wert darauf legen. Es ist eine Form der Wertschätzung.

Es direkt sagen! Dann gibt es auch kein Missverständnis