Wie kann man in Word die Korrektur zum Großschreiben deaktivieren?

4 Antworten

Hallo,

niemand kann was dafür, dass du offensichtlich nicht bereit bist, dich angemessen mit dem Programm zu beschäftigen, und daher mit Word dann auch nicht klar kommst. An deiner Stelle würde ich auf das minimalistische WordPad umsteigen. Das ist kostenlos bei Windows mit dabei und hat solche Dinge wie die automatische Großschreibung nicht. Wenn du allerdings mit einem professionellen Textverarbeitungsprogramm arbeiten willst, dann solltest du dich wohl mal ein wenig damit beschäftigen.

Um diese automatische Großschreibung abzuschalten, gehe folgendermaßen vor:

  1. Klicke in Word auf Datei Optionen.
  2. Wähle links das Modul Dokumentprüfung und klicke dann rechts auf AutoKorrektur-Optionen...
  3. Hier deaktivierst du dann im Reiter AutoKorrektur das Kontrollkästchen Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen.
  4. Danach kannst du alle offenen Fenster mit OK wieder schließen.

Bild zum Beitrag

Das wars schon.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Computer, Microsoft Word)
DanielNlc
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Hilfe. Da ich die Programme nicht oft benötige und nicht oft damit arbeite, kenne ich mich auch in den meisten nicht besonders gut aus.

Danke nochmals, Gruß Daniel

Als allererstes würde ich dich einmal bitten, etwas auf deine Ausdrucksweise hier zu achten, Word ist der umfassendste Texteditor auf dem Markt und kann, richtig angewendet, so gut wie alles mit Texten, Tabellen, und vielem mehr auf Dokumenten anstellen. Programmiere selbst einen besseren Editor und dann darfst du abfällig werden.

Außerdem sind hier einige Kinder unterwegs, die müssen diese Sprache doch nicht mitbekommen ;)

Zu deinem Problem, das ist ganz einfach zu lösen:

  1. Klicke auf den Reiter "Datei" und dann auf "Optionen".
  2. Wähle aus der linken Leiste "Dokumentprüfung".
  3. Klicke im rechten Fenster auf "AutoKorrektur-Optonen".
  4. Entferne in dem Reiter "AutoKorrektur" den Haken bei "Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen"
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Ingenieur
DanielNlc
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich nicht auf der Welt bin, um zu studieren wie man solche Programme anwendet. Habe momentan ziemlich viel um die Ohren. Aber Danke für Deine Hilfe. Wenn es Leute gibt, die bereit sind einem zu helfen, muss man ja auch nicht seine Lebenszeit dafür geben. :-)

Hallo,

die Antworten gehen leider nicht auf das Problem, ein, es geht hier nicht um den Satzanfang, sondern um den Beginn einer neuen Zeile.