Wie kann man in Skyrim am besten stehlen?

3 Antworten

Gibt 2 gute Optionen:

  1. Der Kessel, einfach dem NPC einen solchen übern Kopf Stülpen und schon sieht der nix mehr und du kannst sein komplettes Haus ausräumen.
  2. "Ich leih mit das kurz", wenn du die aufnehmen Taste (E beim Computer) gedrückt hälst nimmst du das Objekt nicht ins Inventar sondern kannst es physikalisch umhertragen. So gehst du mit den gewünschten Items einfach in den Nebenraum, machst die Tür zu und stopfst die erst dann ins Inventar.

Je höher dein Schleichen oder Taschendiebstahl Skill ist, desto einfacher, muss halt nur gelevelt werden.

Man kann am PC easy mit der Console cheaten und den Skill leveln, gibt aber auch genug normale exploits ohne zu "schummeln" (juckt zwar keinen ob die Console benutzt, halt nur dein eigenes Gewissen, man will mache Sachen legit erarbeitet haben).

Skyrim wurde bereits unglaublich gut dokumentiert, solltest online also genug guides für verschiedene Skills finden, aber hier sind die, die ich kenne.

In Rifton kannst du dich in das Gefängnis werfen lassen, aus deiner Zelle ausbrechen, und bei einem anderen Gefangenen (ich glaube Sibbi Schwarzdorn) ständig etwas klauen und wieder zurücklegen. Erhöht mit der Zeit deinen Taschendiebstahl Skill, glaube aber nicht deinen Schleich Skill da er dich sieht aber nichts tun kann.

In Hoch Hrothgar bei den Graubärten (findest du in der main quest) kannst du bei denen die später einfach im Gang sitzen und meditieren Taschendiebstahl trainieren, levelst aber auch schleichen weil sie dich hinter ihnen nicht sehen. Ist aber zu Anfang schwierig und man muss oft das save game neu laden wenn man erwischt wird.

Mit einem sehr hohen Schleich Skill und den entsprechenden Perks die du dir zu Skills kaufen kannst, kannst du irgendwann mitten in einer Menge anfangen zu schleichen und keiner wird dich sehen.

Taschendiebstahl ist auch so, dass der Prozentsatz zum Erfolg höher ist, wenn du im Schleichen unentdeckt bist während du mit deinem Ziel interagierst zum stehlen.

Was auch witzig ist, in einem Shop oder so wo nur ein NPC steht kannst du denen einen Eimer oder Topf über den Kopf stülpen, dann "sehen" die dich nicht mehr und du kannst stehlen was du willst. Dennoch vorsichtig sein!

Gibt genug guides die dir verraten wie genau und mit welchen items du die Skills trainierst (da der Taschendiebstahl Skill sich schneller steigert je wertvoller die Sachen sind die du klaust).

Ein assassin/thief/rogue type gameplay ist mein liebster Spielstil, und sehr satisfying, wenn man in einen dungeon geht und alle erledigt ohne dass du je gesehen wirst. Zudem viel Story Inhalte mit der Diebesgilde in Rifton und der Dunklen Bruderschaft (Assassinengilde).

Eine weitere Überlegung wäre zur Magierakademie in Winterfest zu gehen und dort ein mage gameplay zu machen. Mit hohem Illusionszauber Skill (glaube ich war das) kannst du später verschiedene Zauber wirken die dich lautlos und unsichtbar machen, sowie Telekinese (Veränderungszauber).

Wenn man schleicht, gibt es eine Anzeige, ob dich jemand beobachtet oder nicht. Sobald dich keiner beobachtet, kannst du etwas klauen.

Bei Taschendiebstahl solltest du auf jeden Fall noch punkte dafür investieren, ein Trick der zwar ein bisschen langweilig ist, aber funktioniert, kurz bevor man klaut schnellspeichern, falls man erwischt wird den Schnellspeicherpunkt laden.