Wie kann man in MINECRAFT ein REDSTONEsignal nur dann ausgeben, wenn zwei Signale nacheinander aktiviert sind?
Moinsen,
Folgendes möchte ich in Minecraft erreichen:
Wenn der Input zwei mal nacheinander aktiviert wird, soll der Output auch aktiviert werden. Aber auch nur dann. Also kriegt dieser Mechanismus zwei mal nacheinander über einen Input ein Signal, wird der Output aktiviert. Aber auch nur dann. Also nicht, wenn nur ein oder kein Signal kommt.
Das ganze muss auch noch zurückgesetzt werden können. Sodass, wenn nur ein Signal kam, danach wieder zwei Signale benötigt werden und nicht das nächsze als das zweite zählt. Ich hoffe, ihr habt eine Idee, wie das zu lösen ist und könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal für die Antworten und Lösungsansätze.
PS:
Es ist wichtig, dass zwei Signale nacheinander über einen Input (also eine Leitung) den Output bewirken. Ein klassicher Transistor hilft mir nicht weiter.
Ich möchte das als Teil eines Slotautomaten verwenden.
10 Antworten
Ein Input hat hat eine Redstonelinie mit einem fehlendem Redstone.
Das andere führt zu einem Klebekolben, der ein Stromleiteden Block hält.
Wenn nur der erste aktiviert wurde, passiert nichts, da es plötzlich unterbrochen wird.
Und wenn nur der zweite aktiviert wurde, wird der Piston nur nach unten geschoben.
Wenn beide aktiv sind, dann wird der Redstonesignal durch den Block, welcher durch den Piston nach unten geshoben wurde.
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Andere Variante:
Schalter----------------|R-Fackel (Auf Block)
|R-Fackel(an der Blockwand)----------------
Schalter----------------|R-Fackel (Auf Block)
--------------- = Redstone
Okay die Antwort kommt "etwas" spät aber hier ist eine Konstruktion die das macht:
Funktioniert in Java & Bedrock. Achte auf die Stärken der Repeater!
Die Lampe geht erst an, wenn der Knopf 2x gedrückt wird. Wenn nur 1x oder 3x oder ect. dann wartet die Konstruktion kurz und macht dann einen reset
Grün ist der richtige Knopf auf dem Bild und rot sind die falschen Knöpfe.
Drückst du den grünen wird ein Commandblock mit dem Befehl
/summon falling_block x y z {Block:redstone_block,Time:1}
ausgelöst (die Y muss 2 Blöcke über der Blauen Wolle sein (also 1 Höher als der Commandblock ) Es sind also 2 Aktivierungen des grünen Knopfes nötig.
Wird einer der roten Knöpfe ausgelöst, so wird folgender Command aktiviert:
/fill x1 y1 z1 x2 y2 z2 air 0 replace (dabei fängst du bei der Y Höhe an auf der die grüne Wolle ist und hörst bei der Höhe auf wo der Redstoneblock gespawnt wird.
Es hört sich etwas kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht :)
Lg Mabush_Xaul
Man könnte das über ne Kombination aus FlipFlop und AND-Gattern lösen oder vllt mit nem Kondensator und nem AND-Gatter?