Wie kann man in Excel das Runden abstellen?

6 Antworten

Gib

=ARCTAN(-2*PI())

ein

maxim008
Fragesteller

Mache ich ja, dann rechnet er es mir in -1,41... bis zu 15 Nachkommastellen um.

dkilli  15.04.2016, 09:46
@maxim008

jetzt verstehe ich nichts mehr. Excel rechnet bis 9 Stellen und LibreOffice 10 Stellen hinter dem Komma. Wie soll dein Ergebnis aussehen?

dkilli  15.04.2016, 10:02
@dkilli

Sorry, ich muss die Zelle mit 15 Nachkommastellen formatieren

Ist der von Dir gesuchte Wert nicht irrational? Dann kann kein Computer in diesem Universum etwas anderes liefern als einen Näherungswert.

maxim008
Fragesteller

Ja, ist irrational. Schade, aber wenn es anders nicht geht, dann wird mein Lehrer dafür wohl Verständnis haben.

GanMar  15.04.2016, 09:36
@maxim008

Nun, Dein Lehrer könnte aber Vorgaben machen, auf welche Anzahl von Stellen gerundet werden sollte.

HellasPlanitia  15.04.2016, 09:23

Richtig. Das gilt sogar für eine Menge rationaler Zahlen... Genauer gesagt, für alle, die keine endliche binäre Darstellung haben.

Kann ich es so einstellen, dass ich den oben genannten Wert trotzdem behalten kann, ohne es auszurechnen?

Mir ist nicht klar, was Du eigentlich willst. Du kannst an jeder Stelle, wo Du mit diesem Ausdruck (zumindest wenn er korrekt eingegeben wurde - siehe hierzu die korrekte Antwort von dkilli) arbeiten. Wenn Du irgendwo z. B. das Doppelte dieses Ausdruck haben willst, gibst Du ein:

+2*ARCTAN(-2*PI()) und in der Zelle steht dann -2,8259302....

Oder willst Du in der Zelle stehen haben, ohne das gerechnet wird:

+2*ARCTAN(-2*PI())

Dann stelle in der Zelle dem Pluszeichen ein Apostroph voraus:

'+2*ARCTAN(-2*PI())

MIt Rechtsklick=>Zelle formatieren, da kannst du angeben, wieviele Stellen dir angegeben werden sollten.

Aber da Pi relativ viele ;) Nachkommastellen hat, kommst du nicht ums Runden, wenn auch erst in einem kleinen Bereich, nicht herum

Unter "Zellen formatieren" kann man zumindest die Anzahl der Nachkommastellen eingeben. Wenn du einen ungerundeten Wert brauchst, lass dir mehr Nachkommastellen anzeigen, dann kommt das Programm nicht auf die Idee zu runden (oder zumindest erst z. B.im Hunderttausendstelbereich).

Jackie251  15.04.2016, 10:23

Unfug. Excel ist es völlig egal wieviele Stellen du dir Anzeigen lässt, es wird mit dem internem Ergebnis weitergerechnet.
Zwischenrundungen werden nur durchgeführt, wenn das explizit mit einer der Rundungsfunktionen angefordert wird.
Selbst wenn man sich also Pi als 3 anzeigen lässt, rechnet Excel mit 3,14159265358979 also 14 Nachkommastellen