Wie kann man herausfinden ob man als Transmann Haarausfall bekommt?

3 Antworten

Hallo lietome17,

eine genaue Auskunft dazu kann ich Dir leider nicht geben, aber ein paar Informationen "drum herum". Am besten einschätzen kann da am ehesten Dein behandelnder Arzt oder Dermatologe (Hautarzt).

Die erbliche bedingte Form des Haarausfalls ist eine Veranlagung für eine Überempfindlichkeit: Die Haarfollikel reagieren empfindlich auf das Abbauprodukt des männlichen Sexualhormons Testosteron, 5-alpha-Dihydrotestosteron (DHT).

Die genetische Veranlagung wird sowohl von mütterlicher als auch von väterlicher Seite vererbt - der Einfluss der mütterlichen ist jedoch vermutlich stärker. - Diese Veranlagung steckt also entweder schon in Dir oder eben auch nicht. Einen Test dazu gibt es leider nicht,lediglich Deine Vorfahren als "Vorbilder".

Beim Mann beginnt der genetisch bedingte Haarverlust meistens zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr im Bereich der Schläfen und der es kommt zur Ausbildung der typischen Geheimratsecken. Mit zunehmendem Alter prägt sich der Haarausfall immer stärker aus und das Haar lichtet sich auch am hinteren Oberkopf (Tonsur).

Im späten Stadium verbinden sich die haarfreien Zonen allmählich miteinander, sodass eine Glatze entsteht. Schließlich wachsen die Haare nur noch hufeisenförmig als Haarkranz.

Falls es Dich interessiert: mehr zum Thema Haare und Haarausfall findest Du auch auf unserer Website www.Regaine.de

Alles Gute wünscht Dir

Michael vom
Regaine® Team
https://www.regaine.de/pflichtangaben

Hey ich nehme seit zwei Monaten Testo und ich habe fast direkt Haarausfall bekommen. Ist schade, weil ich vorher echt dicke Haare hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell geht mit Testosteron der Haaransatz ein wenig zurück, zumindest bei den meisten.

Genau kann man das nicht voraussagen, aber du kannst dir angucken ob das oft bei den Männern in deiner Familie der Fall ist, zB bei deinem Vater. Ist keine Garantie, aber oft soll sich sowas vererben.