Wie kann man herausfinden, ob ein Schmuckstück aus Gold oder Messing ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mmh das ist ganz einfach! kennst du die formel für dichte? Dichte p = m/v also masse durch volumen! dann schaust du gleich mal im internet nach der dichte für gold und für messing, dann würdest du diesem betrüger das metalstück abnehmen, auf ne waage stellen, wiegen, aufschreiben, das volumen ausrechnen, das durcheinander teilen und dann mit der rausgefundenen dichte vergleichen :D ! dann hast du das geschafft und weißt die dichte! viele grüße.

Maikeeey
Fragesteller

Danke, nachdem ich mir das ein paar mal durchgelesen hab, hab ich's verstanden. :D

KimKSC  04.10.2011, 17:20
@Maikeeey

mmh noch was unklar? :D masse ist das zum wiegen volumen das kennst ja aus der grundschule! dann halt die masse druchs volumen und dann hast die dichte!:D musst halt ne waage und n taschenrechner und ne dichtetabelle mitnehmen :D und der betrüger muss halt kurz warten, aber das bekommste hin

MalteCookies  04.10.2011, 17:21
@Maikeeey

jap, das geht natürlich auch.

Aber Messing ist zum Beispiel auch nicht so edel wie Gold. Du kannst also einfach über beides eine starke Säure kippen und gucken welches von beiden übrig bleibt^^

Maikeeey
Fragesteller
@MalteCookies

Ne, danke. Ist jetzt alles klar! :-)

Mit der Säure würde vielleicht auch funktionieren, aber da unser Thema 'Dichte' ist, denke ich, verlangt unsere Lehrerin eher die andere Lösung. :-)

Maikeeey
Fragesteller
@Maikeeey

Doch noch eine Frage: Wie rechnet man das Volumen aus? :o

nach nehm Stempel kucken Gold ist meist Gestempelt, ist gibt auch noch irgendeinen Trick mit reinbeeisen den weiß ich aber nicht mehr ganz:)

Eine andere "Methode", einfach für jeden: nach einem Stempel suchen, dafür ist eine gute Lupe nötig, meistens. Bei Gold gibt es folgende Stempel: 333, 375, 585,750 bzw. 8 ct, 8 kt, 9, 14 und 18 kt oder ct. Oder, das ist allerdings nur etwas für Fachleute: mit Speziallösung (giftig) testen. Das geht so: Man hat einen Spezialstein, der ist schwarz, man nimmt eine Öse des Schmuckstück und reibt diese darauf, das schadet dem Schmuck nicht, hinterläßt eine goldige Spur. Diese bestreicht man mit der Speziallösung (beides nur im Goldschmiedegroßhandel mit Gewerbenachweis zu erhalten), diese Lösungen gibt es für alle Karatarten. Man probiert das zuerst mit der für 18 ct z.B. wenn die Lösung die Goldspur nach ca. 1 Minuten weglöscht, ist es nicht Gold von dem Karat, dann immer weiter runter probieren (das ist der richtige Ausdruck) , wenn auch, immer wieder natürlich neu das Schmuckstück auf den Stein reiben, bei 8 ct (333), die Goldspur verschwindet, ist es kein Gold, ein anderes Material wie z.B. Messing oder nur vergoldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Dichtebestimmung:

Erst das Gewicht (eigentlich "Masse") durch Wiegen bestimmen.

Dann das Volumen durch Wasserverdrängung bestimmen: Becherglas randvoll mit Wasser -> Probe an einem Faden ganz eintauchen -> überschüssiges Wasser läuft ab -> Probe herausnehmen -> mit einem Meßzylinder das Becherglas wieder randvoll machen -> die verbrauchte Wassermenge entspricht dem Volumen der Probe (in ml = cm³).

Man kann natürlich auch das Becherglas vorher und nachher wiegen. Die Differenz in g = Volumen in ml oder cm³ .

Dichte von Gold ist 19.3 g/cm³ die von Messing ist ca. 8.5 g/cm³

Um sicherzugehen kann man auch einfach die Probe zu konzentrierter Salpetersäure (~65%) geben. Bei Messing blubbert, es entstehen rötliche Gase (nur im Freien oder unter einen Abzug durchführen) und das Metall löst sich auf. Bei Gold gibts es keine Reaktion.

Maikeeey
Fragesteller

Also wenn jetzt z.B. 100ml aus dem Becherglas überlaufen, ist das Volumen des Schmuckstücks dann 100cm³ ? :o

Ich habe das Problem mit einer Brosche meiner Schwiegermutter gehabt. Ich habe sie zunächst gewogen und dann in einen Messzylinder mit Wasser getaucht und so das verdrängte Volumen bestimmt. Dann habe ich die Masse durch das Volumen geteilt und fand ziemlich genau den Tabellenwert für Messing, schade.