Wie kann man Gedichte besser verstehen?

2 Antworten

"Barock" heißt ja verrückt oder sowas. Also reichlich blumig. Dann mußt Du das einfach ein bißchen klar und kantig ausdrücken, übersetzen ins Alltagsdeutsch. Zum Verdeutlichen ein bißchen übertreiben. Hat der Dichter ja auch gemacht.

der mehr denn öden Wüsten = schlimmer als leer

Gestreckt auf wildes Kraut, = wächst nichts außer Unkraut

an die bemooste See: = Wasser voller Grünzeug

Beschau ich jenes Tal und dieser Felsen Höh', = guck ich mir dieses rauf und runter an

Auf welchem Eulen nur und stille Vögel nisten. = nix los außer Vögel

Manchmal versteht man von den Sätzen nur einen Teil.. Zum Beispiel ist in der Strophe gemeint, dass es einsam ist und eine Metapher angewendet wurde, um die Aussage zu verdeutlichen.