Wie kann man Fuseln auf Kleidung vermeiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Arten von Fusseln: Fremdmaterial oder gelöste Fasern des eigenen Materials. Bei Fremdmaterial ist Vermeidung der beste Tipp. Wenn man nicht mit Mohairstoffen in Kontakt kommt, kann man deren Fusseln schlecht "einsammeln". Dagegen gehöre Fusseln zur Optik von Mohairstoffen, weil in den daraus gefertigten Garnen das Einzelhaar an seinen Enden nur schwach gebunden ist.

Fremdfusseln lassen sich einfach abbürsten oder mit dem Kleberoller entfernen.

"Eigenfusseln" dagegen sind ein Problem, da sie regelmäßig "nachwachsen" können. Manchmal zieht man mit dem ersten entfernten Fussel den Anfang des Nächsten in die Startposition oder entfernt seinen Halt. Dann treibt man den Teufel mit Beelzebub aus.

Bei Wollstoffen kommt es oft zum "Pilling", wobei sich winzige Filzknubbelchen aus hervorstehenden Faserenden bilden. Diese entfernt man am besten, indem man sie abschneidet. Flach über der Stoffoberfläche abschneiden ist gemeint. Auch hier gilt, daß heraus gezogene Fasern den Verbund des Stoffes schwächen und so frischen Faserenden den Weg zur Obergläche frei machen. Die Geburt des neuen Pillings ist vorprogrammiert...

Hustensaft698
Fragesteller

Dann handelt es sich bei mir um Filzknubbelchen, wenn die wirklich schnell nach „wachsen“ lasse ich das lieber mit der Maschine.

Das ärgert mich auch immer, habe festgestellt, dass Kaschmir zu pilling neigt, ebenso Viscose und auch Viscose mit Polyesterbeimischungen, manche Polyacrylarten auch.

Da hilft die Fusselmaschine, oder diese Materialien zu meiden, leider.

Du meinst Pilling. Das kann man nicht vermeiden, entweder der Stoff neigt dazu oder eben nicht.