Wie kann man für 2 Fächer gleichzeitig lernen?

3 Antworten

Hi,

damit du schnell mit dem Lernen starten kannst. Geb ich dir meinen Tipp, damit habe ich auch mein ABI geschafft und ich habe auch sehr gerne kurzfristig gelernt. An welches Thema kannst du dich noch am besten erinnern? Fang genau mit dem Thema an und arbeite dich dann anhand deiner Unterlagen weiter durch die Themen, die auch noch relevant für deine Klausur sind.

Alle wichtigen Daten, die ich mir nicht so gut merken konnte, habe ich auf ein A4 Blatt geschrieben. Lesbar aber klein genug, damit viel drauf passt.

Also mach ein Blatt für Geo und ein Blatt für Geschichte und schau dir die Blätter so oft es geht an. Dein Gedächtnis wird es dir danken und deine Note auch.

Wünsche dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schritt 1: Fasse den Lernstoff auf z.B. 3 DIN-A 4 Seiten zusammen - also nur das Wichtigste.

Schritt 2: Kürze diese 3 DIN-A 4 Seiten auf 1 DIN-A 4 Seite. Verwende Stichworte und Abkürzungen, die Dir in Erinnerung rufen, was Du weggekürzt hast.

Schritt 3: Kürze diese 1 DIN-A 4 Seite auf eine DIN-A 5 Seite. Verwende Stichworte und Abkürzungen, die Dir in Erinnerung rufen, was Du weggekürzt hast.

Schritt 4: Wenn Du bis dahin den aufgeschriebenen Stoff noch nicht beherrschst, dann kürze die DIN-A 5 Seite nochmal um die Hälfte.

konzentrier dich entweder auf das fach dass dir weniger liegt sodass du in beiden fächern mittelmäßig bist oder auf das dass dir mehr liegt dass du in dem einen fach gut bist und im zeugnis damit das schlechtere ausgleichen kannst