Wie kann man Frieden bringen und sichern?

4 Antworten

Die Frage, wie man Frieden bringen und sichern kann, ist äußerst komplex und es gibt keine einfache Antwort darauf. Hier sind jedoch einige Ansätze, die dazu beitragen können, Konflikte zu lösen und Frieden zu schaffen:

  1. Diplomatie und Dialog: Konflikte können oft durch Dialog und Verhandlungen gelöst werden. Diplomatie kann dazu beitragen, dass Länder ihre Differenzen auf friedliche Weise beilegen.
  2. Konfliktprävention: Konfliktprävention ist ein wichtiger Schritt, um Konflikte zu vermeiden, bevor sie eskalieren. Durch den Aufbau von Dialogkanälen und die Stärkung von Institutionen können Konflikte oft schon im Vorfeld vermieden werden.
  3. Friedenssicherung: In manchen Fällen ist es notwendig, Frieden durch militärische oder andere Formen der Intervention zu sichern. Hierbei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass eine solche Intervention legitimiert ist und auf breiter internationaler Zustimmung basiert.
  4. Stärkung der Menschenrechte: In vielen Konflikten geht es um die Verletzung von Menschenrechten. Die Stärkung der Menschenrechte kann dazu beitragen, Konflikte zu vermeiden und den Frieden zu sichern.
  5. Entwicklungszusammenarbeit: Entwicklungszusammenarbeit kann dazu beitragen, dass Länder wirtschaftlich und politisch stabiler werden, was wiederum zu Frieden beitragen kann.

Es ist wichtig zu betonen, dass Friedenssicherung ein komplexer Prozess ist, der oft verschiedene Ansätze erfordert. Es gibt keine universelle Lösung für Konflikte und Frieden, aber indem man verschiedene Ansätze kombiniert und engagiert an einer Lösung arbeitet, kann man dazu beitragen, Frieden zu schaffen und zu sichern.

Woher ich das weiß:Recherche

Servus!

Tatsächlich wird es nie so wirklich Frieden auf der Erde geben, weil die einen wollen dies die anderen wollen das...

Und man kann sich nicht immer einigen auf etwas und genau deswegen gibt es Kriege bzw. Konflikte.

LG,
Shadow

Hallo unbekannt856,

Wie kann man Frieden bringen und sichern?

Ausgangspunkt jeglicher Überlegungen zu dieser Frage ist die Feststellung, dass "Frieden" nicht einfach nur das zufällige Fehlen kriegerischer oder anderweitiger Auseinandersetzungen ist, sondern dass "Frieden" erst das Ergebnis der bewussten Entscheidung aller Seiten sein kann, auf Auseinandersetzungen & Krieg zu verzichten und stattdessen evtl. Probleme stets wohlwollend, respektvoll, achtsam, wertschätzend, rücksichtsvoll und diplomatisch zu lösen.

Nur und erst dann, wenn alle beteiligten Seiten das wollen, kann es Frieden geben - beginnend in den Familien und im Freundeskreis bis hin zur großen Weltpolitik.

Der Volksmund sagt zwar oft "Einer allein ist nie schuld", aber in diesem Fall irrt der Volksmund komplett. So bald einer nicht will, ist es mit dem "Frieden" vorbei.

Wenn Hunderte Leute friedlich an einem Bahnsteig stehen und auf den Zug warten, dann reicht einer, der mit Steinen zu werfen oder in die Menge zu schießen beginnt, dass es dort nicht mehr friedlich ist.

Von dieser grundsätzlichen Voraussetzung ausgehend, muss man hinsichtlich Deiner präziseren Fragestellung, "wie man überall auf der welt frieden bringen kann", feststellen, dass die Voraussetzungen weltweit extrem unterschiedlich sind:

Es gibt freie demokratische Staaten und vom Volk gewählten Regierungen, und es gibt Diktaturen und autokratische Staaten, in denen von den Machthabern das eigene Volk mit aller Gewalt extrem unterdrückt und eingeschüchtert wird.

Es gibt friedliebende Staaten, die das Internationale Völkerrecht konsequent respektieren, wie die meisten Demokratien, und es gibt imperialistische Herrscher, die auf fadenscheiniger Basis das Gebiet und und die Bevölkerung anderer Länder unterwerfen wollen.

Es gibt Völker bzw. Ethnien "ohne Land" wie z.B. die Kurden, die in den Ländern, in denen sie leben, z.T. massiv verfolgt werden; oder auch Ethnien wie die Uiguren, die massiver Verfolgung durch das chinesische Regime ausgesetzt sind.

Es gibt einige Länder mit Wohlstand im Überfluss und folglich Sicherheit für das eigene Leben einschließlich weitreichender Sozialsysteme; und es gibt eine Fülle von Ländern, in denen bitterste Armut und noch nicht einmal Zugang zu sauberem Trinkwasser herrschen, geschweigen denn medizinischer Grundversorgung und sozialer Sicherung.

Es gibt Staaten, bei denen die Folgen der menschenverursachten Erd-Erhitzung einigermaßen glimpflich ausfallen werden, und es gibt Staaten, in denen die Folgen jetzt bereits äußerst gravierend sind, sei das durch Verlust von Landflächen aufgrund des steigenden Meeresspiegels, Hitze- und Dürreperioden mit zunehmenden Missernten, verschärftem Wassermangel usw.

Es gibt Staaten, in denen die "Religion" oder was die Machthaber darunter verstehen, zur zentralen Lebensgrundlage erhoben werden, wie z.B. im Iran, wo Frauen, die z.B. gegen die Kopftuchpflicht protestieren oder sich für andere Frauen einsetzen, die gegen die Kopftuchpflicht protestiert haben, zu langjährigen Haftstrafen und beinahe unzähligen Peitschenhieben verurteilt werden, wie z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Nasrin_Sotudeh

Ab 2003 arbeitete Sotudeh als Rechtsanwältin und „verteidigte Frauen, die gegen das Kopftuch protestierten, Dissidenten und religiöse Minderheiten“. (...) Vor ihrer Verhaftung setzte sie sich insbesondere für die Gleichberechtigung von Frauen im Iran ein. (...) Am 6. März 2019 wurde Sotudeh von einem Revolutionsgericht mit den Vorwürden „Störung der öffentlichen Ordnung“, „sündhaftes Auftreten ohne Kopftuch“, „Spionage“ und „Schüren von Prostitution“ zu 33 Jahren Haft und 148 Peitschenschlägen verurteilt.

Solche erschreckenden Urteile sind im Iran kein Einzelfall. Auch die afghanischen Machthaber sind im Umgang mit den Frauen und Mädchen in der eigenen Bevölkerung auch nicht gerade zimperlich. In anderen Ländern hingegen ist der Staat völlig unabhängig von der Religion.

Es gibt Länder, in denen Gewaltenteilung, Meinungs- und Pressefreiheit abgesichert sind wie bei uns; und es gibt Länder, in denen die Medien komplett gleichgeschaltet sind, das Internet massiv zensiert wird und die Justiz dem Staatsregime blind hörig ist wie z.B. in Russland.

Es gibt Länder, deren Regierungen ihre Interessen offen und transparent sowie rein auf diplomatisch korrektem Weg vertreten, und es gibt Machthaber wie z.B. das verbrecherische russische Terror-Regime, das seine imperialistischen Interessen auch in Nachbarländern ganz brachial offen genauso wie verdeckt durch massive Manipulation durchzusetzen versuchen; wie beispielsweise Russland in der Ukraine schon seit mindestens 20 Jahren. Der Kassetten-Skandal des korrupten Krawtschuk ist da etwa zu nennen, oder die massive russische Wahlfälschung bei der ukrainischen Präsidentenwahl 2004, bei der die durch und durch korrupte russische Marionette Janukowitsch an die Macht gebracht werden sollte - auf seinen Stichwahl-Gegenkandidaten Juschtschenko wurde kurz vor der Stichwahl ein Giftanschlag verübt, den dieser nur durch viel Glück und mit bleibenden Schäden überlebte; inszenierte Prozesse gegen unliebsame Politiker/innen wie beispielsweise Timoschenko in der Ukraine usw. - gegen jegliche derartige russische Manipulation und Einflussnahme wehrt sich die ukrainische Bevölkerung seit ebenso mindestens 20 Jahren immer wieder durch Massenproteste wie nach dem Kassetten-Skandal oder bei der Orangen Revolution sowie auch in den Folgejahren immer wieder, insbesondere beim Euromaidan, wo der Druck der eigenen Bevölkerung auf die russischen Marionetten Janukowitsch und Azarow am Ende zu groß wurde, so dass sie zurückgetreten sind und damit den Weg für Neuwahlen frei gemacht und fluchtartig das Land verlassen haben.

Und vieles mehr könnte und müsste man da noch aufzählen.

Jedenfalls sind die weltweiten Voraussetzungen, um für "Frieden" zu sorgen, extremst divergent.

Beachtliche Ansätze dazu hat es immerhin nach dem Schrecken des Zweiten Weltkriegs mit der Schärfung des Konzepts der "Vereinten Nationen" gegeben und dem Internationalen Völkerrecht, dem aber bedauerlicherweise noch ein paar gravierende Geburtsfehler inne wohnen. Auch Dinge wie Menschen- und Kinderrechte sind inzwischen durchaus über-staatlich definiert, werden aber von etlichen Staaten nach wie vor zu wenig bis gar nicht umgesetzt.

Dazu kommt das eingangs erwähnte: Nur wenn alle Beteiligten bewusst Frieden wollen und zu gegenseitigem Respekt und Wohlwollen sowie aufrichtigen und konsens-orientierten Verhandlungen bereit sind, wird es Frieden geben. Das verbrecherische russische Terror-Regime hat zum Beispiel seit etlichen Jahren keinerlei echten Verhandlungs- und Friedenswillen mehr gehabt, sondern war einzig und allein auf zunehmende Eskalation aus - bis hin zu dem aktuellen, durch nichts zu rechtfertigenden militärischen Überfall auf die Ukraine.

Die Alternative ist daher: Man sichert sich derart überlegen militärisch ab, dass jeder potentielle Angreifer, der keinen Frieden will, von Haus aus weiß, dass er beim Versuch anzugreifen nur verlieren würde; und deswegen doch keinen Angriff wagt, sondern zu Diplomatie bereit ist. Angesichts der Tatsache, dass wir leider auch im 21. Jahrhundert nicht nur das verbrecherische russische Terror-Regime in der Welt haben, das völlig gewissen- und skrupellos über die Leichen Hunderttausender Menschen – auch der eigenen Bevölkerung – geht, um seine imperialistischen Eroberungen gnadenlos zu verfolgen, wird diese Alternative der überlegenen militärischen Absicherung leider bis auf weiteres völlig unumgänglich und zwingen erforderlich bleiben, wenn man Frieden will ... .

Liebe Grüße 🙂

Die Frage ist so alt wie die Menschheit.

Lösung nicht in Sicht, jedenfalls aus menschlicher Sicht.

Die KI wird es richten. Wenn die Menschen erst einmal nichts mehr zu sagen haben / dürfen.