Wie kann man Fehlerhaftes (huppeliges) drucken beim Anet A8 beheben?

1 Antwort

Das ist nicht so ganz einfach herauszufinden, was da der Grund sein kann.

Am besten schaust Du erst einmal auf den Troubleshooting-Guide von Simplify 3D, da kannst Du vielleicht Dein Druckergebnis einem beispiel zuordnen und das Problem eingrenzen.

https://www.simplify3d.com/support/print-quality-troubleshooting/

So etwas wie in Deinem Falle lässt normalerweise auf Over-Extrusion schließen, also zu viel Filament. Es kann aber auch sein, dass Dein Extruder nicht korrekt fördert, und dann schubweise das Filament abgibt. Häufig hat man bei Problemen mit der Filament-Förderung ein klackerndes Geräusch, man kann an der Drehachse des Schrittmotors für die Filament-Förderung sehen, dass diese sich ruckartig zurück dreht. Das macht die, weil zu viel Kraft für den Filament-Transport notwendig ist.

Du stellst ja im Slicer einen Parameter für die Filament-menge ein,d as ist ein Faktor, der die Menge verkleinert (Wert kleiner 1) oder vergrößert (Wert größer 1). Hast Du da vielleicht den Wert deutlich zu hoch eingestellt, z.B. 1,5 oder so etwas? Das führt dann zum versuch, zu viel Filament aufzubringen, die Düse verstopft sich da selbst, weil sie versucht, viel zu viel Kunststoff aufzubringen.

Wichtig ist auch ein gut ausgeleveltes Druckbrett, eine nicht zu gering gewählte erste Schichtdicke, eine nicht zu große Druckgeschwindigkeit. Ich würde raten, erst einmal am Anfang die Geswchwindigkeit deutlich zu drosseln (z.B. 20mm/sec.) und zu schauen, ob das Ergebnis dadurch besser wird.

Dann kann man sich langsam vorarbeiten und Geschwindigkeiten anpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung