Wie kann man erklären,dass es in Gegenden mit viel Industrie, nur die dunkle Form des Birkenspanners gibt und in Gegend mit sauberer Luft die helle Form des...?

2 Antworten

Die klassische Erklärung ist, das Birkenspanner tagsüber schlafen (nachtaktiv). Sie tun das auf Birkenästen und -stämmen, deshalb sehen sie weiß mit dunklen Sprenkeln aus, und sind so auf der Birke gut getarnt. Vögel fressen die Falter nämlich gern, und sie schützen sich durch Tarnung.

Als die industrielle Revolution in England begann, war die Luftverschmutzung erheblich, Birken waren mehr schwarz als weiß, und prompt reagierten die Birkenspanner mit einer Anpassung: sie wurden dunkler bis schwarz. Das gab ihnen eine gute Tarnfarbe in der veränderten Umwelt: Evolution in Aktion. Mehr noch: als die Luft sauberer wurde, wurden auch die Birkenspanner wieder hell.

Die Sache hat ein paar klitzekleine Schönheitsfehler (die nicht in Deinem Biologie-Buch stehen werden): Vögel sehen auch im UV-Bereich, und auch wenn die Falter sich in unserem sichtbaren Lichtbereich verändert haben, taten sie das nicht im UV-Bereich. Die Falter waren also für die Vögel tatsächlich fast so gut sichtbar wie zuvor. Außerdem sitzen die Falter gar nicht so häufig auf der weißen Rinde der Birken, der sie so ähneln. Sie verstecken sich vielmehr in den kleinen Zweigen der Bäume, die auch bei Birken gar nicht weiß sind. Die schönen Fotos mit den Spannern auf der Birkenrinde sind mit toten Faltern gestellt.

Unzweifelhaft ist, das die Falter ihr durchschnittliches Aussehen verändert haben. Die Ursache dafür ist aber bei weitem nicht so klar, wie das in den Lehrbüchern immer dargestellt wird.

Dort wo die Birken weiß sind, ist der Birkenspanner auf der Rinde der Bäume gut getarnt. Die Vögel können ihn nicht sehen und lassen ihn in Ruhe.

Dort wo die Luft dreckig ist, sind die Birken schwarz. Dort fällt ein weißer Birkenspanner jedem Vogel sofort ins Auge und wird gefressen. Es bleiben die schwarzen Birkenspanner übrig und die geben ihre Gene an die nächste Generation weiter.

Geht es mit der Industrie zu Ende, werden Filter in die Schlote eingebaut, wird die Luft wieder sauberer. Dann werden die Birken wieder weiß und die schwarzen Birkenspanner werden von den Vögeln gefressen. Übrig bleiben die wenigen weißen Schmetterlinge.