Wie kann man erkennen, ob ein LCD Bildschirm durch einen Schlag beschädigt wurde?

2 Antworten

Der Bildschirm ist hinüber, aber nicht durch ein Schlag oder ähnliches,so sah mein Monitor aus als das irgendwas auf dem Board kaputt war

BlackJacky17
Fragesteller

Kann man es beweisen dass nicht ein Schlag die Ursache war?

LCD Schicht scheint gebrochen zu sein.

Durchaus ein möglicher Transportschaden. In dem Fall würde der Versender haften, wenn es nicht ordnungsgemäß verpackt wurde - ansonsten das Transportunternehmen.

Sehen von außen wirst du das bestenfalls durch einen Bruch im Glas, muss aber nicht sein.

Wieso willst du unbedingt beweisen, ob es ein Schlag war? Kann ja auch runter gefallen sein oder sonst was.

BlackJacky17
Fragesteller

Ich will beweisen, dass es eben nicht durch einen Schlag (oder runtergefallen) passiert sein kann. Ich habe die Vermutung, dass der Verkäufer es bereits defekt verkauft hat.

Ein Bruch des Glases ist nicht sichtbar.

Gehilfling  25.09.2023, 13:28
@BlackJacky17

Was war das denn für ein Verkäufer? Hast du keine Gewährleistung? Privatkauf?

Alles, was du ihm unterstellst, kann er theoretisch auch dir dann "zurück unterstellen", insofern schwierig.

Das Display wird zu 99% nur durch äußere Gewalt kaputt gehen. Dass es in der Produktion schon kaputt verbaut wurde ist äußerst unwahrscheinlich. Wobei da schon einiges dazu gehört. Wir haben das mal exemplarisch an einem unserer Entwicklungsgeräte versucht, und da war schon viel kaputt, bevor das Display defekt war.

BlackJacky17
Fragesteller

Leider war es ein Privatkauf. Das Paket war äußerlich unversehrt als es geliefert wurde. Somit fällt die Option "Transportschaden" weg.

Sind die Streifen ein typisches Schadenbild durch einen Schlag o.ä.?

Gehilfling  25.09.2023, 14:28
@BlackJacky17

Die Streifen deuten hauptsächlich darauf hin, dass das Panel auf irgendeine Weise kaputt gegangen ist. Aber wie, kann ich nicht sagen. Durch den reinen Transport halte ich das aber für recht unwahrscheinlich, sofern das Paket halbwegs gepolstert wurde. Und das muss es auch vom Verkäufer, sonst trägt er/sie dafür die Verantwortung.

BlackJacky17
Fragesteller

Aber man kann annehmen, dass es durch äußere Gewalt in irgendeiner Form kaputt gegangen ist, oder?

Gehilfling  25.09.2023, 16:35
@BlackJacky17

Mit hoher Wahrscheinlichkeit, ja. Aber auch wenn nicht: dann hätte der Verkäufer es dir ja schon defekt geschickt.

BlackJacky17
Fragesteller
@Gehilfling

Ok, dann muss ich das so hinnehmen. Wer billig kauft...danke für die Hilfe :)