wie kann man erkennen ob ein Gewitter kommt oder geht?

4 Antworten

Wenn ein Gewitter kommt dann siehst und hörst du es. Sobald das Gewitter da ist verschwindet es auch wieder und das erkennst du eben an der Zugbahn. Diese Tipps mit dem Zählen zwischen Donner und Blitz ist Schwachsinn

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser

Zeit zwischen [verschiedenen] Blitzen und zugehörigem Donner messen. Wenn sie größer wird, zieht es weg, wenn sie kleiner wird hin. Es gab auch noch eine Faustregel, wie man die Zeitdifferenz in die Entfernung umrechnet - die habe ich aber vergessen [edit: zur Not kann man es sich über die Schall- und Lichtgeschwindigkeit und dem Wissen, in welcher Höhe im Schnitt Blitze entstehen, herleiten].

Wechselfreund  19.05.2020, 22:48

Lichtgeschwindigkeit kannst du getrost vernachlässigen, Schallgeschwindigkeit 333m/s -> 3 s entspricht 1 km

ShinyArmageddon  19.05.2020, 22:54
@Wechselfreund

Nana - ich durfte erst neulich bei einer Belegarbeit aus der Sekundarstufe II lernen, dass "[...] Licht nur etwas schneller als Schall ist." [Autor: anonymisiert].

Ja - deine Rechnung erscheint seriös ... kann man den Höhenunterschied bei der Schallentstehung zum Beobachter auch vernachlässigen? - ich denke das frage ich mal schnell Google

Wechselfreund  19.05.2020, 22:57
@ShinyArmageddon

Denke, der Höhenunterschied ist nur nennenswert, wenn das

Gewitter sehr nah (fast über einem) ist.

ShinyArmageddon  19.05.2020, 23:05
@Wechselfreund

Naja - wenn man nur die Entfernung bezüglich Längengrad und Breitengrad wissen möchte (wenn es über einem ist, dann würde ich die Entfernung zum Gewitter am liebsten als 0 definieren) müsste man ja über den Pythagoras folgende Größen kennen:

Höhe - Punkt der Schallentstehung [abschätzbar, bei Wissen um Entstehungshöhe der Druckwelle]

Luftlinie - Punkt der Schallentstehung zu Beobachter [bekannt - dank deiner Rechnung]

Daraus kann man dann die für einen relevante Entfernung berechnen. Ich meine - wen juckt es, ob der Regen des Gewitters jetzt aus 6 oder 14 km Höhe kommt? - keinen normalen Menschen, außer Werner von der Wetterstation - alle anderen wollen nur wissen, wie schnell sie vom Gewitter wegrennen müssen.

Wobei natürlich eine Pi mal Daumen Rechnung auch effizienter ist, als erstmal den Taschenrechner rauszuholen - aber das wäre ja nicht perfektioniert.

[Über was zum Teufel schreibe ich hier um 23 Uhr halbe Romane?!]

ShinyArmageddon  19.05.2020, 23:06
@Wechselfreund

"offensichtlich ein Geistesblitz..." - Ich suche ja genau genommen noch immer nach dem Medium, aus dem die Atmosphäre auf dem Planeten jener Person besteht, damit diese Aussage annähernd wahr wird.

Neben der Möglichkeit, die Sekunden zwischen Blitz und Donner zu zählen, kann man auch an der Zugrichtung der Wolken sehr gut erkennen, ob sich ein Gewitter nähert oder entfernt .

Besonders bei örtlichen Wärmegewittern ist das gut zu sehen. Der Himmel klart bei Abzug des Gewitters im Westen schon sehr stark auf. Manchmal ist sogar (in den Abendstunden) schon im Westen die Sonne über dem Horizont zu sehen, und es entsteht ein farbenprächtiger Regenbogen.

Jan235J  20.05.2020, 12:02

Die Option mit dem Zählen ist gefährlich. Aber wie meinst du das mit dem 2. Abschnitt?

SibTiger  20.05.2020, 12:14
@Jan235J

Wärmegewitter sind im Gegensatz zu Frontgewittern (Durchzug einer Kaltfront) örtlich sehr begrenzt. Wenn sie in den Abendstunden stattfinden, was regelmäßig der Fall ist, steht die Sonne oft schon sehr tief am Horizont.

Auch Wärmegewitter ziehen in unseren Breiten meistens (nicht immer) von West nach Ost.

Jan235J  20.05.2020, 12:33
@SibTiger

Wärmegewitter sind zwar eng Bregenzt dennoch können sie über Stunden mit Energie gespeist werden was die Dauer verlängert und somit unabsehbar macht. Dazu gibt es eben noch Konvergenz Gewitter die auch ohne Radar und etwas Vorwissen gar nicht erst vorhesagt werden können wann sie vorbei sind

SibTiger  20.05.2020, 12:40
@Jan235J

In der Frage ging es darum, ob man erkennen kann, ob ein Gewitter "kommt oder geht". Und das ist für mich in jedem Fall sehr einfach zu erkennen.

Jan235J  20.05.2020, 12:53
@SibTiger

Das ist vom Grundsatz her richtig allerdings sollte man auch andere Faktoren berücksichtigen die eben dazu führen daß Gewitter weitaus länger anhalten wie vermutet.

wenns sehr nass ist, isses schon durch! So schnell ziehen die Riesenwolken nun auch nicht weiter, das man das nicht sieht, wohin die ziehen...